EAI-Forum 2005: Die Suche nach dem Service

IBM:

Big Blue stellte die Version 6.0 der Messaging-Plattform „Websphere MQ“ vor. Das Release beinhaltet nun eine Basis für die Entwicklung eines Enterprise Service Bus (ESB) aus einer Workbench, die auf Eclipse 3.0 basiert. Zudem soll die Möglichkeit der Systemüberwachung und Konfiguration verbessert worden sein, wodurch sich der Zustand von Messages besser feststellen lässt. Das Werkzeug ist nun für 64-Bit-Hardware ausgelegt, kann optional auch auf 32 Bit laufen.

Microsoft:

Mit dem Biztalk-Server zeigt Microsoft eine Integrations-Plattform, die den BPEL-Standard unterstützt. Damit sind Prozessmodelle ablauffähig, die auf anderen BPEL-Tools erstellt worden sind. Microsoft hat sich mittlerweile zu einem leistungsfähigen EAI-Anbieter gemausert, wie Analysten konstatieren. In Puncto Prozess-Modellierung wird derzeit das Tool Visio angeboten. Allerdings laufen Gespräche mit IDS Scheer (Aris), um die Prozessplattform Aris der Microsoft-Welt zu erschließen, ähnlich wie die Kooperation von IDS mit SAP Netweaver.

Tibco:

Die Softwerker präsentierten die Erweiterung Data Exchange ihrer Business Integration Plattform. Data Exchange bietet eine einheitliche Infrastruktur für die Integration, die Extraktion, die Transformation und das Beladen von Massendaten. Dadurch baut der Anbieter seine Plattform für die Handhabung von Massendaten weiter aus.

Cordys:

Jan Baan kann es nicht lassen. Der ehemalige Gründer der ERP-Softwareschmiede Baan meldet sich dem 2001 gegründeten Unternehmen Cordys und einer Plattform für Business Collaboration auf der deutschen IT-Bühne in Karlsruhe zurück. Die Basis des Produkts bildet ein Enterprise Service Bus für die Web-basierte Prozessintegration, über den Applikationen kommunizieren können.

Sonic:

Sonic ist ebenfalls ein Anbieter von ESB und hat seine Palette um den Sonic Collaboration Server und Sonic Database Server Service erweitert. Zudem sollen sich mit dem Release 6.1 SOAs leichter aufbauen und überwachen lassen. Dazu gehören neue Workbench-Tools, mit deren Hilfe die Implementierung und das Upgrade von Services und Prozessen in großen Installationen vereinfacht werden soll.

Themenseiten: IT-Business, Strategien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu EAI-Forum 2005: Die Suche nach dem Service

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *