Immer griffbereit: Ultrakompakte Digitalkameras ab 4 Megapixeln

Eine hohe Auflösung alleine macht noch keine gute Kamera aus. Im Praxiseinsatz kommt es auf eine einfache Bedienung, die Zoom-Möglichkeiten, gute Reaktionszeiten und natürlich die Bildqualität an.
Zoom – digital oder optisch? Ein digitales Zoom ermöglicht bei einer Digitalkamera nur eine Ausschnittvergrösserung, bei der die Bildqualität extrem leidet und die auch bei der Nachbearbeitung am PC durchgeführt werden kann. Gerade bei Kameras mit geringerer Auflösung bringt es nicht viel, wenn nur ein digitaler Zoom zur Verfügung steht. Wer wirklich zoomen will ohne dass die Auflösung darunter leidet, für den empfiehlt sich eine Digitalkamera mit optischem Zoom.

Je nach Einsatzzweck spielt auch die Reaktionszeit eine wichtige Rolle: Nicht alle Kameras sind nach dem Einschalten gleich schnell startbereit. Lange Anschaltzeiten können sehr ärgerlich sein – wie auch zu lange Auslöseverzögerungen. Wer häufig bewegte Motive aufnimmt, sollte hier auf eine möglichst kurze Auslöseverzögerung achten.

Speicherkarten sind serienmäßig nicht im Lieferumfang vorgesehen und müssen zusätzlich gekauft werden. Je nach Anbieter werden die Kameras aber auch oft im Bundle mit einer passenden Speicherkarte ausgeliefert. In jedem Fall empfiehlt es sich aber zu einer größeren Speicherkapazität zu greifen, bevor eine hohe Anzahl von möglichen Aufnahmen durch eine ständige Datenkompression erzwungen wird. Zwar stört eine starke (und somit Platz sparende) Kompression bei einer 4-Megapixel Kamera nur sehr wenig, wenn man ohnehin Abzüge im Format 10 mal 15 Zentimeter erstellen will. Bei größeren Abzügen werden aber Störungen, die durch eine starke Kompression verursacht wurden, doch wesentlich deutlicher.

Themenseiten: Peripherie

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Immer griffbereit: Ultrakompakte Digitalkameras ab 4 Megapixeln

Kommentar hinzufügen
  • Am 27. April 2005 um 9:59 von 3st

    Noch eine neue Alternative
    Gerade neu auf dem Markt und nach ersten eigenen Tests empfehlenswert: Die Nikon Coolpix S1. Mit ihrem Periskop-Objektiv etwa vergleichbar mit der Minolta X50, jedoch deutlich flexibler was die Motivprogramme angeht.

  • Am 5. Mai 2005 um 0:24 von knattertom

    Kompakte Digi-Kameras …..
    …kann man meines Erachtens – und mit dieser Meinung bin ich weiß Gott nicht alleine – in der Pfeife rauchen, denn für mehr als für einen Schnappschuss reichen sie nicht aus. Das liegt schon daran, dass sie viel zu klein und zu leicht sind und von daher nicht sicher und schwer genug in der Hand liegen. Somit sind gute, ausgewogene und scharfe Bilder eher nicht gewährleistet. Auch eine Digi-Kamera solle einen ordentlich großen Body haben und dazu ein Gewicht von mindestens 500 bis 600 Gramm ( ohne Objektiv ). Dann liegt sie auch ruhig in der Hand. Bei den Pixels sind 4,5 bis 5,0 Mio vollkommen ausreichend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *