Debugging aus der Ferne

Der Remote Debugger ist ein hervorragendes Werkzeug der Visual Studio .NET IDE, aber in der Praxis kann es doch zu Problemen kommen. So kann es unter Umständen unmöglich sein, auf dem entfernten Rechner Administratorrechte zu erhalten. Systemadministratoren werden sehr nervös, wenn sie jemandem Administratorrechte auf einem Rechner gewähren sollen, und sind gleichermaßen zurückhaltend, wenn es um das Installieren neuer Anwendungen auf dem Rechner geht. Vor allem, wenn es sich um eine Produktionsumgebung handelt, kann dies ein Problem darstellen.

Alternative Methoden

Eine weitere Möglichkeit zum Debuggen oder Überwachen von Code im Produktionseinsatz ist das Aufzeichnen von Laufzeitfehlern im Ereignisprotokoll oder in einer entsprechenden Datenbank. Man kann sich diese Meldungen auch per E-Mail schicken lassen. Eine hervorragende Möglichkeit besteht in der Verwendung des „Exception Handling Application Block“ und des „Logging and Instrumentation Application Block„; beide Produkte sind kostenlos von Microsoft erhältlich.

Themenseiten: Anwendungsentwicklung, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Debugging aus der Ferne

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *