Einstieg in .NET mit Web Matrix

Als Nächstes klickt man auf die Schaltfläche Create und gibt den Servernamen in das Feld Server ein (es lässt sich auch die standardmäßige Einstellung – lokal – verwenden, wenn eine lokale Instanz von SQL oder MSDE genutzt wird). Die Windows-Authentifizierung bleibt dabei aktiviert. (Dies wird im Folgenden noch eine Rolle spielen.) Anschließend wählt man die Datenbank aus, zu der eine Verbindung erstellt werden soll, und klickt auf OK. (In diesem Fall wird eine Verbindung zu einer lokalen Datenbank namens MAIN_DB hergestellt.) Nun folgt man den nächsten Fenstern des Assistenten, um die Abfrage SELECT zu erstellen. Beim letzten Bildschirm mit der Schaltfläche „Finish“ angelangt, ändert man den Methodennamen in GetMyData und prüft, ob der Ausgabewert auf DataSet gesetzt ist. Dann auf „Finish“ klicken.

Nun wird der generierte Code im Codefenster angezeigt. So sieht er aus:


Anzumerken ist hierbei, dass die Deklaration [WebMethod] zu dem resultierenden Code hinzugefügt wurde. So wird die Methode als eine Web-Methode gekennzeichnet. Außerdem wurde der Public-Scope-Qualifier zu der Methode hinzugefügt.

Im zweiten Teil dieses Artikels wird der Web-Service ausgeführt, und es werden einige der Schwierigkeiten erörtert, die bei der Erstellung dieses Services auftreten können – dies betrifft vor allem die Einstellungen für Sicherheit und Web-Konfiguration. Außerdem wird der Klassen-Browser näher beleuchtet.

Download: Web Matrix

Hinweis: Nach dem Herunterladen und Installieren von Web Matrix können Sie den Klassen-Browser anzeigen, der Links zur gesamten Online-Dokumentation für die .NET-Klassen und ihre zugehörigen Methoden beziehungsweise Eigenschaften enthält.

Themenseiten: Anwendungsentwicklung, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Einstieg in .NET mit Web Matrix

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *