AMD stellt Mobile Athlon 64 3700+ vor

Der 2,4 GHz schnelle Chip hat eine maximale Leistungsaufnahme von 62 Watt

Der Halbleiterhersteller AMD erweitert mit dem „Mobile Athlon 64 3700+“ sein Portfolio an Notebook-CPUs. Der Chip läuft mit einer Taktfrequenz von 2,4 GHz, verfügt über 1 MByte L2-Cache und hat eine maximale Leistungsaufnahme von 62 Watt. AMD verlangt für die CPU bei Abnahme von tausend Stück 336 Dollar.

Ein Athlon 64 3700+ für Notebooks mit den gleichen Leistungsdaten ist bereits seit einiger Zeit verfügbar, dabei handelt es sich aber um eine Version für so genannte „Desktop Replacements“, die mit 81,5 Watt deutlich mehr Strom verbraucht.

Der neue 62-Watt-Chip ist mit der Stromspartechnologie Power Now ausgestattet, die den Takt abhängig von den Leistungsanforderungen reguliert. Außerdem sind die von anderen Athlon-64-CPUs bekannten Merkmale wie der integrierte Speichercontroller sowie die NX-Funktion zum Schutz vor Viren mit an Bord.

„Mit dieser neuesten Erweiterung unserer Mobile AMD Athlon 64-Prozessorfamilie ist es uns gelungen, die Rechenleistung mobiler 64-Bit-Computersysteme erneut anzuheben. Wir verfügen über eine einzigartige Position bei Prozessoren für mobile 64-Bit-Computersysteme, die bereits heute angeboten werden“, so Marty Seyer, Corporate Vice President und General Manager von AMDs Microprocessor Business Unit.

Der Mobile Athlon 64 wurde für Notebooks konzipiert, bei denen anstatt langer Akku-Laufzeiten die Rechenleistung im Vordergrund steht. Mit dem Turion 64 hat AMD auf der CeBIT 2005 einen Chip präsentiert, der in kleineren und leichteren Geräten seine Heimat finden soll. Die CPU ist in Varianten mit 25 und 35 Watt maximaler Leistungsaufnahme und mit bis zu 2 GHz Takt verfügbar.

Themenseiten: Hardware

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu AMD stellt Mobile Athlon 64 3700+ vor

Kommentar hinzufügen
  • Am 20. Februar 2006 um 10:57 von Sascha Brunner

    Der Amd Athlon 64 3700+ prozessor
    Also meine Meinung von diesem prozessor steht noch in frage da er bei mir nur mit einer taktfrequenz von 2,2 Ghz läuft aber ich weiss nicht warum

  • Am 20. Februar 2006 um 10:57 von Sascha Brunner

    Der Amd Athlon 64 3700+ prozessor
    Also meine Meinung von diesem prozessor steht noch in frage da er bei mir nur mit einer taktfrequenz von 2,2 Ghz läuft aber ich weiss nicht warum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *