Druckreif: Neun Farblaserdrucker im Test

Der FS-C8026N ist das Spitzenmodell unter den Farblaserdruckern von Kyocera und erreicht eine Druckgeschwindigkeit von 26 Seiten pro Minute. Seine maximale Papierkapazität beträgt 4150 Blatt, wobei zahlreiche Finishing-Optionen erhältlich sind. Der Drucker verfügt sogar über einen Compact Flash-Kartenleser.
Kyocera steht bereits seit geraumer Zeit für niedrige Betriebskosten und hat nun auch die Haltbarkeit seiner Trommeln und Entwickler verbessert, um deren Lebensdauer zu verlängern und gleichzeitig weniger Abfall zu erzeugen. Der Toner muss nach 20.000 Seiten ausgewechselt werden. Das ist aber auch schon alles, denn das erste Wartungskit hält 300.000 Seiten.

Bei einfachen Dokumenten war die Druckqualität zwar in Ordnung, doch bei komplexeren Dokumenten war die Detailtreue nicht optimal.

Die Druckgeschwindigkeit war eher durchwachsen: Schwarzweiß-Dokumente wurden im Test mit 26 Seiten pro Minute ausgedruckt, beim Farbdruck waren es jedoch nur 20 Seiten pro Minute, dass heißt sechs Seiten unter der angegeben Druckgeschwindigkeit.

Nach Angaben des Herstellers wird die angegebene Druckgeschwindigkeit von 26 Seiten pro Minute bei einer Farbabdeckung von fünf Prozent erreicht. Bei einer Abdeckung von mehr als zehn Prozent benötigt der Drucker zur Sicherung der Druckqualität mehr Toner und wird langsamer. Da die Testausdrucke in der Tat mit mehr als zehn Prozent Farbabdeckung erfolgten, liegt hierin vielleicht der Grund für die Unstimmigkeit. Die Redaktion wird jedoch versuchen, dies in späteren Tests zu klären.

Kyocera
Kyocera FS-C8026N mit optionalen Erweiterungen

Produkt Kyocera FS-C8026N
Preis ab zirka 4350 Euro/ Preis-Check
Hersteller Kyocera

Zusammenfassung
Kriterien Bewertung
Kompatibilität Unterstützung für zahlreiche Betriebssysteme, Hardware-Plattformen und Netzwerkprotokolle
Zukunftssicherheit Zahlreiche Optionen für wachsende Ansprüche
Investitionsrentabilität Äußerst geringe Betriebskosten, die Druckgeschwindigkeit beim Farbdruck blieb jedoch unter den Herstellerangaben
Service 2 Jahre oder 600.000 Seiten
ZDNet-Wertung Gut

Themenseiten: Peripherie

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

8 Kommentare zu Druckreif: Neun Farblaserdrucker im Test

Kommentar hinzufügen
  • Am 18. April 2005 um 9:24 von hv

    preiswerte Farblaserdrucker
    schön so ein 130kilo Drucker. Viel interessanter wäre aber mal ein Test der Farblaser unter 500 Euro, die wie die Pilze aus dem Boden sprießen.
    Auch definitive Druckkosten (und das ist es was einen Laserdrucker interessant macht) fehlen und sind auch sonst selten im WEb zu finden (bitte keine Herstellerangaben!!!) … na dann bis denn

  • Am 18. April 2005 um 10:13 von Philip Heinecke

    Praxisnaher Test, schlecht recherchiert
    Vielen Dank für den Test. Schlecht gemacht finde ich jedoch, dass die technischen Vorteile einzelner Geräte nicht herausgestellt wurden, teilweise wurden sogar falsche Angaben gemacht, verfügt doch der OKI nicht über 1 Jahr Garantie, sondern über 3 Jahre Vor-Ort-Serice "next Day".

  • Am 22. April 2005 um 7:43 von Helmut Fuchs

    Druckertest Farblaser
    Bei Ihrem Test vermisse ich die Messung von Schadstoff-Emmissionen (Feinstaub, Schwermetalle, ggf. Ozon)!!!
    Wenn man sich einen Laserdrucker anschafft, ist dies ebenfalls ein wichtiges Kriterium.
    Über eine Antwort von Ihnen würde ich mich freuen.

    Helmut Fuchs

  • Am 22. April 2005 um 13:35 von KR

    Fehler Vor-Ort-Garantie magicolor 3300
    Die Vor-Ort-Garantie in Deutschland und Österreich beträgt 2 Jahre

  • Am 15. Juni 2005 um 9:51 von Speicherwucher

    Kosten Nachrüstung
    128MB Originalmodule zum Nachrüsten
    kosten für den Lexmark, man glaubt es kaum, über 1000 EUR.
    Bei Minolta/Konica aber nur 90 EUR.
    Dagegen sind Tintenwucherpreise von 50 EUR pro Patrone ja reinste Schnäppchen.

  • Am 17. Juni 2005 um 10:43 von Volker Dietrich

    preisgünstiger wäre besser
    Tolle Teile, aber für welchen Privatmann oder auch Klein-Büro lohnt sich ein solches Teil!! Ich meine Zielgruppe verfehlt!
    Sinnvoller wäre ein Test bis zu rd. 700,– Euro. Vielleicht lernt Ihr das noch mal!
    Volker Dietrich

    • Am 25. Juli 2005 um 20:59 von M. Lascheit

      AW: preisgünstiger wäre besser
      Dem muss ich mich mehr oder weniger anschliessen, denn auch wenn dieser Test für einige wenige grosse Unternehmen sicher interessant sein wird, würde ich mich über einen Test in der unter-1000-Euro-Klasse freuen, denn die hier getesten Geräte sind leider allesamt zu teuer für unser kleines Unternehmen.

      Mfg

  • Am 14. November 2005 um 21:03 von gkvs

    Test Laserdrucker
    Tests der 400-1000€-Geräte wären wesentlich praxisnaher und würden das vielfache an Interessenten ansprechen. Bei dieser Seitendarstellung vermisse ich: die näheren technischen Daten, Angabe der Benotungen in % in Druckqualitäten Farbe und s/w, Geschwindigkeit, Tonerverbrauch und -kosten und noch einiges mehr. Dieser Test war nicht sehr hilfreich. Muß mich woanders umsehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *