Maxdata führt Turion-Notebook für 979 Euro ein

Eco 4500A ist 250 Grammm leichter als der Vorgänger mit Athlon 64

Maxdata hat das AMD-Turion-basierte Notebook Eco 4500A vorgestellt. Dabei handelt es sich um den Nachfolger des kürzlich von ZDNet getesteten Imperio 4500A, das allerdings mit Athlon 64 ausgestattet war. Nach Angabe des Herstellers wiegt das Eco 4500A 2,5 Kilo und damit 250 Gramm weniger als der Vorgänger. Die Maxdata-Angaben beziehen sich aber jeweils auf Geräte ohne Akku – das Gewicht liegt in der Praxis rund 400 Gramm höher.

Das Notebook enthält einen AMD Turion 64 ML-30. Wie beim Vorgänger stammt der Chipsatz M760 von Sis, ebenso wie die Grafikeinheit Mirage 2 mit bis zu 128 MByte Shared-Memory. Das Gehäuse samt 15-Zoll-Display ist mit dem Vorgänger identisch. Die Auflösung beträgt 1024 mal 768 Pixel. Die WLAN-Lösung wurde zu einer Multistandard-Karte für 802.11a/b/g aufgestockt. Das Notebook kann per Knopfdruck auf lautlosen Betrieb gestellt werden.

Das Eco 4500A zum Preis von 979 Euro hat standardmäßig 256 MByte Speicher, was angesichts der Shared-Memory-Grafik arg knapp ist, da der Grafikspeicher vom Systemspeicher abgeht. Die Festplatte ist 40 GByte groß, das optische Laufwerk in der Lage, DVDs wie CDs zu brennen. Ein Dual Layer-Laufwerk kostet 86 Euro Aufpreis, eine Speicherverdoppelung auf 512 MByte 93 Euro. Für eine 100-GByte-Festplatte zahlt man 318 Euro mehr. Soll das schnellere Turion-Modell ML-34 zum Einsatz kommen, kostet das 119 Euro zusätzlich.

Maxdata bietet zwei Jahre Garantie, davon im ersten Jahr Abhol- und Wiederbring-Service innerhalb von 72 Stunden.

Themenseiten: Hardware

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Maxdata führt Turion-Notebook für 979 Euro ein

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *