Installieren des PEAR DB-Packages

Eines der wichtigeren Packages von PEAR ist das DB-Package. Es ist eine objektorientierte Abstraktionsschicht für PHPs eigene Funktionen zur Datenbankanbindung und -abfrage.

PHP bietet dem erfahrenen Entwickler alle Tools zum Erstellen von leistungsfähigen Web-Anwendungen. Und dank der Fähigkeit, über Erweiterungen zusätzliche Funktionen hinzuzufügen, wird das Erstellen von Lösungen zum Kinderspiel. PEAR, das PHP Extension and Application Repository ( http://pear.php.net) ist ein Framework, welches Entwickler beim Erstellen von Lösungen mit High-Level-APIs oder Packages unterstützt. PEAR ist gleichzeitig ein Distributionssystem, indem es Funktionen zur automatischen Installation dieser Packages bereitstellt. In diesem Artikel soll es um eines der wahrscheinlich wichtigsten Packages gehen: das DB-Package.

Das DB-Package ist eine objektorientierte Abstraktionsschicht für PHPs eigene Funktionen zur Datenbankanbindung und -abfrage. Es ist kompatibel mit PHP 4 und 5. Das DB-Package unterstützt derzeit die folgenden Erweiterungen: dbase, fbsql, interbase, informix, msql, mssql, mysql, mysqli, oci8, odbc, pgsql, sqlite und Sybase.

Wer schon einmal die mysql_*-Funktionen zur Anbindung und Abfrage von MySQL-Datenbanken verwendet hat, dürfte mit den verschiedenen verfügbaren Result-Sets vertraut sein. Die beiden häufigsten Result-Sets sind Arrays, wo jedes Element einen Index hat, oder assoziative Arrays, wo jedes Feld aus einem Schlüssel/Wert-Paar besteht. PEAR DB bietet diese beiden Result-Sets sowie einen Objekttyp, welcher ein dynamisches Objekt erzeugt, bei dem jedes Feld eine Eigenschaft des Objekts ist. Das assoziative Array und der Objekttyp sind wahrscheinlich denjenigen Entwicklern am geläufigsten, die von ADO auf Windows-Rechnern kommen.

Themenseiten: Anwendungsentwicklung, Big Data, Datenbank, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Installieren des PEAR DB-Packages

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *