Schwarz auf weiß: Günstige Monochrom-Laser im Test


Ohne LCD-Display und Menü-System gestaltet sich die Einrichtung der Netzwerkverbindung etwas mühsam. Der Trick liegt darin, vom Drucker zu erfahren, welche Adresse er besitzt, indem man eine Statusseite ausdruckt und dann das Netzwerk an die Adresse des Druckers anpasst. Dann kann man die Setup- und Installationssoftware verwenden, um die Adresse des Druckers an die eigenen Bedürfnisse anzupassen und das Netzwerk auf seine gewöhnlichen Adressen zurücksetzen.

Lexmark

Bei der Geschwindigkeit fällt der Lexmark zwar etwas hinter die meisten anderen Konkurrenten zurück, er überholt bei der Durchschnittsgeschwindigkeit aber immer noch den Pagepro. Bei der Druckqualität ist es ähnlich: Er liegt knapp hinter den anderen, was aber nicht heißen soll, dass die Qualität schlecht wäre.

Es ist nur ein zusätzliches Papierfach erhältlich, und es gibt keine Duplex-Option – wenn man nicht jede zweite Seite druckt, das Papier manuell umdreht und dann die Rückseite bedruckt. Bei der Stromaufnahme zeigt er sich recht sparsam, beim Drucken präsentiert er sich so gut wie der Ecosys, entspricht im Standby-Modus aber eher anderen Druckern.

In puncto Tonerkosten schneidet der E332n schlechter ab: Er ist im Betrieb mit Abstand das teuerste Gerät und wird auch noch für einen höheren Preis verkauft als der Brother, der bei den Betriebskosten das nächstteure Gerät ist. Parallelport, USB und Netzwerk-Anschluss sind standardmäßig enthalten, serieller und Wireless-Anschluss sind optional erhältlich.

Zusammenfassung
Kriterium Punkte (von 10) Begründung
Kompatibilität 10 gute Betriebssystemunterstützung und Anschlüsse
Zukunftssicherheit 5 nur für kleine Büros
ROI 5 Toner ist teuer
Gesamtwertung 6

Themenseiten: Peripherie

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Schwarz auf weiß: Günstige Monochrom-Laser im Test

Kommentar hinzufügen
  • Am 2. Juni 2005 um 8:59 von Harald Reiche

    Testauswertung/Meinungsbildung
    Anfangs schien mir der Test "etwas dünn" in Substanz und Aussage, aber technische Daten und Fazit entschädigten für den ersten Eindruck. Allerdings: mit welcher Art von Speicher könne die Drucker aufgerüstet werden?
    Ansonsten: ein guter Test; eine richtige Entscheidungshilfe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *