Microsoft: MSN Messenger 7.0 ist fertig

Software soll bessere Qualität bei Audio- und Videokonferenzen bieten

Microsoft hat den MSN Messenger 7.0 fertig gestellt. Die Software steht ab sofort zum Download zur Verfügung. Offiziell eingeführt wurde auch der im Dezember erstmals vorgestellte Blogging-Service MSN Spaces, der eng mit dem Messenger integriert ist.

Die Redmonder haben ihre Instant Messaging-Software grundlegend renoviert. In Kooperation mit Logitech wurden die Funktionen für Audio- und Videokonferenzen überarbeitet und sollen künftig eine bessere Sprach- und Bildqualität bieten. Videokonferenzen können ab sofort auch in Vollbild abgehalten werden. Die Software soll zudem mit mehr Firewalls zusammenarbeiten.

Auch die Möglichkeiten zur Personalisierung wurden weiter ausgebaut. Anstatt durch ein Symbol werden Kontakte in der Buddy-Liste durch ihr Bild repräsentiert, das jeder Messenger-Nutzer frei auswählen kann. Neu ist auch eine „persönliche Nachricht“, die individuell konfigurierbar ist. Anstatt der Nachricht kann automatisiert auch der Titel eines gerade im Windows Media Player oder Apple Itunes gehörten Musikstücks angezeigt werden. Während einer Unterhaltung ist es möglich, so genannte Winks, kurze Flash-Animationen, an sein Gegenüber zu verschicken. Außerdem lässt sich die Optik der Software durch Theme Packs umfassender anpassen als bisher.

Neu im MSN Messenger ist auch eine Funktion zur gemeinsamen Ansicht digitaler Bilder. Diese werden dann in einem Bereich neben dem eigentlichen Chat angezeigt. Das Gegenüber kann die Bilder abspeichern und eigene Fotos zur Session hinzufügen. Kontakte können beim MSN Messenger ab sofort auch per SMS erreicht werden, die Nutzung dieser Funktion ist allerdings kostenpflichtig. Erstmalig beim MSN Messenger ist es möglich, schon vor dem Login den gewünschen Status einzustellen.

Microsoft hat auch seinen Blogging-Dienst MSN Spaces offiziell freigegeben. Im Vergleich mit der Beta-Version vom Dezember 2004 stehen jetzt mehr Themes zur Verfügung, außerdem wurde der gebotene Speicherplatz für Bilder von zehn auf 30 MByte aufgestockt. Die MSN Spaces sind eng mit dem Messenger integriert, neue Einträge werden in der Kontaktliste entsprechend signalisiert. Inzwischen wurden laut Microsoft 4,5 Millionen Blogs angelegt.

Auch für Werbetreibende hält der MSN Messenger 7.0 Neuerungen bereit. Unternehmen können beispielsweise eigene Thema Packs erstellen, durch die das Aussehen der Software grundlegend verändert wird. Damit soll die Wirksamkeit von Kampagnen erhöht werden. Microsoft hat angekündigt, dass beispielsweise der Sportartikelhersteller Adidas mit entsprechenden Packs aufwarten will.

Themenseiten: Software, Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

7 Kommentare zu Microsoft: MSN Messenger 7.0 ist fertig

Kommentar hinzufügen
  • Am 15. April 2005 um 12:11 von Kadir Koc

    MSN MESSENGER
    DER NEUE MESSENGER IST ZWAR GUT ABER DER SERVER DER DAHINTERSTECK IST ZIEHMLICH LAHM SO IST ZUM BEISPIEL MIT DSL EINE STOTTERNDE VIDEOUNTERHALTUNG WENN MAN DARAN ETWAS MACHENWÜRDE WÄRE ALLES OK.

    • Am 14. Juli 2005 um 12:58 von Brandl

      AW: MSN MESSENGER
      Das "stotternde liegt am Gesprächspartner, der soll seinen Messenger besser einrichten

    • Am 14. Juli 2005 um 12:59 von Brandl

      AW: MSN MESSENGER
      Das "Stotternde liegt am Gesprächspartner, der soll seinen Messenger besser einrichten
      Übrigens habe ich das Problem, dass der Computer sich öfter ausschaltet durch den Messenger, aber dieses Problem haben auch vieleandere, wie ich schon gelesen habe

  • Am 26. April 2005 um 8:10 von Filiz Turan

    MSN Messenger
    Ja, da muss ich Kadir Koc recht geben. Ansonsten sind wir ja froh, dass es den Messenger gibt ;)

  • Am 18. Mai 2005 um 9:08 von Nermin Deniz

    Microsoft:MSN Messenger 7.0 ist fertig
    also ich habe das problem, dass ich Video und Audio Unterhaltung nicht gleichzeitig starten kann.entweder oder? woran kann das liegen.

  • Am 17. Juni 2005 um 16:03 von Kurt Bauer

    Anmeldung bei MSN 7.0
    Seit Tagen versuche ich mich mit einem 2.konto bei msn anzumelden. Leider ojne jeden Erfolg. Auch E-mails an MSN Suport blieben ohne Erfolg, ja sigar ohne Antwort,
    Knn mir wer helfen?

    • Am 23. Oktober 2006 um 22:12 von Nuri

      AW: Anmeldung bei MSN 7.0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *