OpenSolaris: Unterwandert Sun Linux von innen?

Butler ist eher der Überzeugung, dass Sun zwar nicht den Eindruck erwecken will, dass man der Open Source-Gemeinde den Kampf ansagt, aber dennoch versucht, einen Keil zwischen sich und die Linux-Welt zu treiben.

„Sun will sich natürlich nicht den Ruf zuziehen, ein übler Anti-Open-Source-Anbieter zu sein, aber ich glaube, dieser Eindruck wird sich kaum vermeiden lassen. Es mit Linux aufzunehmen, ist eine extrem gefährliche Strategie. Es wird zwar schwierig sein, ein Ausbluten zu stoppen und das Abtrünnigwerden zu verhindern, aber Sun lässt es immerhin auf einen Versuch ankommen“, so Butler.

Ziel von Sun ist es, zu zeigen, dass „wir Linux besser können als Linux“ und daher wird das Unternehmen vor allem die Tatsache herausstellen, dass als Ergebnis der Project Janus-Initiative Solaris 10 native Linux-Binäranwendungen ausführen kann, ohne dass dafür Anpassungen erforderlich sind oder Kunden und Entwickler sich „erst mühsam mit einem neuen Betriebssystem vertraut machen müssen“.

» Das sind alles nur Gerüchte, dass wir den Kampf mit Linux aufnehmen und es zerstören wollen. «

THOMAS GOGUEN
VP PRODUCT MARKETING
OPERATING PLATFORMS GROUP
SUN MICROSYSTEMS

„Sun verfügt immer noch über ein enormes Portfolio an Anwendungen und möchte alle in native x86er umwandeln“ erklärt Butler. Die Herausforderung besteht darin, dass Solaris bis noch vor wenigen Jahren eine wichtige Zielplattform für ISVs war und „das Entwicklungsbetriebssystem der Wahl“, inzwischen nur noch „ein wichtiger Port“ ist.

Aber während Sun bemüht ist, „das nachlassende Engagement einiger Entwickler wieder zu beleben“, hat sich in der Praxis die Welt inzwischen weitergedreht, wobei die Hauptfrage heute nicht mehr ist, für welches Betriebssystem man schreibt, sondern auf welches übergreifende Entwicklungs-Framework die Anforderungen am besten passen.

Im Endeffekt läuft dies heutzutage darauf hinaus, ob man Microsofts .NET oder Suns Java verwendet, aber die Java-Gemeinde tendiert eher zu Linux als zu Solaris als zugrunde liegendem Betriebssystem.

„Das ist ziemlich schwierig. Der Vorteil von Java besteht darin, dass es plattformunabhängig ist, daher besteht die Gefahr, dass Sun etwas scheinheilig wirkt, falls das Unternehmen Solaris zu stark unterstützt“, erklärt Butler.

Themenseiten: Analysen & Kommentare, IT-Business

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu OpenSolaris: Unterwandert Sun Linux von innen?

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *