Die Maxtor One Touch II kommt in einem sehr edlen Gehäuse daher. Die Oberfläche ist aus hochwertigem Metall. Die robuste Bauweise führt andererseits zu einem sehr hohen Gewicht. Ohne Netzteil wiegt das externe Laufwerk knapp 1,4 Kilogramm. Da ist so manches Notebook leichter. Für den mobilen Einsatz oder den komfortablen Datentransport ist die Maxtor-Festplatte damit völlig ungeeignet. Anschluss findet die Maxtor entweder über USB 2.0 oder Firewire. Beide Schnittstellen sind vorhanden.

Maxtor selbst konzipiert die One Touch II daher auch in erster Linie als stationären Massenspeicher für die semiprofessionelle Datensicherung. One Touch bezeichnet daher die Möglichkeit, durch die Betätigung eines Knopfes an der Stirnseite des Laufwerks ein automatisiertes Backup zu starten. Als Backup-Software legt Maxtor das bekannte Dantz Retrospect Express bei. Dieses zeichnet sich durch einfache Handhabung und Konfiguration aus. Für die One Touch-Funktion ist allerdings die Installation eines Treibers erforderlich.

Leistung

Beim Test der Datentransferrate zeigt sich deutlich, dass die Signalumsetzung innerhalb der Schnittstelle zu Lasten der Maximal-Leistung geht. Der Verlauf der Datentransferkurve pendelt sich bei rund 32 MByte/s ein und bleibt den ganzen Testverlauf über konstant. Im Ergebnis heißt das: Die verbaute Festplatte könnte mehr leisten, wird aber vom Interface ausgebremst. Dennoch können sich die Testergebnisse durchaus sehen lassen. Eine mittlere Transferrate von 32.764 KByte/s ist für eine externe Festplatte ein sehr guter Wert. Das gleiche gilt für die Ergebnisse beim den Anwendungs-Benchmarks. Lediglich die mittlere Zugriffszeit von 15,7 Millisekunden gibt ein wenig Anlass zur Kritik.

Die Kritik setzt sich beim Betriebsgeräusch fort. Das Laufwerk nervt unter Belastung mit einem sehr hochfrequenten Pfeifton. Vom Einsatz am Arbeitsplatz ist daher eher abzuraten.

Fazit

Mit der One Touch II von Maxtor gelingt das Backup im Handumdrehen. Das Laufwerk ist sehr robust und erzielt sehr gute Leistungswerte. Mit 279 Euro bietet es außerdem ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Backup auf Tastendruck: Maxtor One Touch II

Kommentar hinzufügen
  • Am 18. Juni 2005 um 11:00 von Karsten Montkau

    Erfahrungsbericht
    Ich habe die 300GB Maxtor One Touch II jetzt seit 4 Wochen im Dauereinsatz und bin sehr zufrieden damit. Sie läuft zuverlässig, ist hinreichend leise und sieht gut aus. Die Temperaturentwicklung hält sich in Grenzen, und durch das Metallgehäuse wirkt sie sehr solide.

    Einziger Nachteil: Wegen der Größe bin ich als Win98-Benutzer gezwungen, zur Festplatten-"Pflege" auf externe Tools zurückzugreifen, da Scandisk und Defrag damit nicht zurechtkommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *