Neues Speicherverfahren packt 90 GByte auf einen Quadratzentimeter

Universität Bayreuth baut auf Zweikomponentenkunststoffe

Wissenschaftler um Alexander Böker vom Lehrstuhl für Physikalische Chemie der Universität Bayreuth haben ein Verfahren entwickelt, das es erlaubt, Speichermedien mit einer Informationsdichte von 90 GByte pro Quadratzentimeter herzustellen. Das bedeutet, dass die Daten von etwa 80 Standard DVDs auf der Fläche einer Ein-Euro-Münze gespeichert werden können.

Der Prozess basiert auf der Nutzung von Zweikomponentenkunststoffen (Diblockcopolymeren) aus Polystyrol und Poly (2-vinylpyridin). Diese Kunststoffe bilden eine regelmäßige Struktur aus nanometergroßen Poly-Zylindern (Durchmesser ist 15 Nanometer) mit einem Abstand von 48 Nanometern in einer Polystyrolmatrix aus.

Eine Mischung dieses Blockcopolymers mit vier Nanometern großen Nanoteilchen, die spezielle Eigenschaften aufweisen, wird auf ein Trägermaterial gebracht und für zwei Tage auf 170 Grad Celsius erhitzt. Durch den dabei einsetzenden Selbstordnungsprozess werden die Zylinder mit den Nanopartikeln gefüllt und richten sich dann mit ihrer Längsachse senkrecht zum Trägermaterial aus.

Mit einer magnetischen Adressierung können nun Daten mit bisher unerreichter Dichte in die Polymerstruktur eingeschrieben werden. Der analoge Selbstordnungsprozess, basierend auf biochemisch programmierbaren, nanometergroßen Proteinteilchen (Ferritin) und einem Blockcopolymer wurde von den Bayreuther-Forschern ebenfalls untersucht.

Themenseiten: Hardware

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

3 Kommentare zu Neues Speicherverfahren packt 90 GByte auf einen Quadratzentimeter

Kommentar hinzufügen
  • Am 23. März 2005 um 6:19 von Robert

    Ab in den Schubkasten
    Wie jede zweite großartige Erfindung wird wohl auch diese im Schubkasten verschwinden …

    • Am 23. März 2005 um 7:52 von ICU

      AW: Ab in den Schubkasten
      Die Großen der Branche haben ja auch kein Interesse daran :-( Die wollen und müssen ja erstmal ihre eigenen Forschungsergebnisse an den Markt bringen und versuchen ihre Investionen für DVD, Blue-Ray usw. wieder reinzubekommen. Da stört der 1 EUR große 90GB Speicher natürlich.

      ICU @ ZDNet :)

  • Am 7. November 2009 um 20:40 von bla

    ?!
    Und jetzt nochmal auf Deutsch bitte..
    Den Artikel würde ich ja gerne lesen und vor allem (!)verstehen können allerdings fehlt es dem normalen Durchschnittsinformatiker am nötigen Wortschatz um diesen Artikel entziffern zu können..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *