AMD: „IBMs Cell-Prozessor läuft in die Itanium-Falle“

ZDNet: Ebenfalls nicht zu finden sind AMD-Prozessoren in Rechnern bei Mediamarkt und Saturn. Wie lässt sich das erklären?

Polster: Im vierten Quartal des vergangenen Geschäftsjahres haben wir laut aktueller GfK-Studie mit 51 Prozent über die Hälfte des Retail-Marktes abgedeckt. Wir sind über dieses Ergebnis sehr erfreut. Ich glaube, mehr ist nur sehr schwierig zu erreichen.

ZDNet: Verhält es sich mit Mediamarkt und Saturn ähnlich wie mit Dell?

Polster: Es muss in einer Geschäftsbeziehung grundsätzlich für beide Partner eine Gewinnsituation gegeben sein. Das klappt eben nicht immer. Noch einmal: Wir arbeiten in Deutschland mit über 50 Prozent des deutschen Retail-Marktes zusammen. Das ist eine sehr gute Quote.

ZDNet: Da AMD massiv in Deutschland investiert – Stichwort Dresden -, wäre eigentlich eine Unterstützung durch den Bund angezeigt. Eine solche können wir jedoch nicht ausmachen. Ärgert Sie das?

» Es hat sich zum wiederholten Male bewiesen, dass Wettbewerb grundsätzlich gut ist und sich dadurch die bessere Lösung durchsetzt. «

Polster: In den vergangenen zwölf Monaten haben wir bezüglich der Offenheit von Ausschreibungen eine Menge erreicht. Das war vorher ganz anders: Häufig waren im öffentlichen Bereich Spezifikationen in einer Art verfasst, die AMD ausschlossen. Das war sicherlich kein böser Wille der ausschreibenden Behörden, sondern vielmehr eine gewisse Nachlässigkeit. Da wurde bequemerweise ein Ausschreibungstext vom anderen abgeschrieben – nur entstand dadurch für uns ein wesentlicher Wettbewerbsnachteil. Das hat sich aber im vergangenen Jahr spürbar geändert. Anfang vergangenen Jahres konnten wir uns lediglich bei 30 Prozent der offenen Ausschreibungen beteiligen, die restlichen 70 Prozent blieben uns aufgrund diskriminierender Beschreibungen von vornherein verschlossen. Die Bundesregierung hat uns insofern unterstützt, indem sie mit der Veröffentlichung spezieller Richtlinien für die Beschaffungsbehörden einen unrechtmäßigen Zustand nahezu beseitigt hat.

Themenseiten: IT-Business, Strategien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu AMD: „IBMs Cell-Prozessor läuft in die Itanium-Falle“

Kommentar hinzufügen
  • Am 14. April 2005 um 23:16 von Josef Frank Heinrichs

    AMD
    ich sage nur der AMD Athlon ist der Bester CPU er macht alles mit und ist einfach nur klasse ich habe den Athlon 3200XP dagegen kann mann den Intel vergessen mit 3200 MHz und ich habe seit Jahren nur AMD CPUs

  • Am 15. April 2005 um 0:12 von Josef Frank Heinrichs

    AMD
    Der AMD Athlon wird zwar sehr heiß aber mann kann immer ab Hilfe Schafen indem
    mann zum Beispiel einen Athlon XP3200+ mit einem Kühler ausstattet der bis 3500+ geht so wird der 3200 nicht zu heiß mann sollte immer einen Kühler nehmen der höher ist als der CPU hat.der AMD Athlon ist ein sehr guter CPU und leistungs stark.ich selber habe einen Athlon XP3200+ und einen XP2800+ und Athlon CPUs sind die besten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *