CeBIT: Wohnzimmer-PC mit Centrino gewinnt Design-Award

Kompakt-Computer für Fernseh- und Radio-Empfang mit DVD-Brenner ausgezeichnet

Der Wohnzimmer-PC Microspace Entertainment Center (MEC) des Schweizer Embedded-Computer-Spezialisten Digital-Logic hat den renommierten iF Product Design Award 2005 bekommen. Die Preisverleihung wird am 10. März um 12 Uhr auf der CeBIT stattfinden (Halle 11, Pavillon 11/D).

Der Multimedia-PC fürs Wohnzimmer setzt auf die ursprünglich für Notebooks konzipierte Centrino-Technologie von Intel. Im kompakten Gehäuse mit 19 mal 26 mal 8,8 Zentimetern Größe steckt ein Pentium-M-Prozessor 745, der Intel-Chipsatz 855GME mit Shared-Memory-Grafiksystem Extreme Graphics. Der Rechner wiegt rund drei Kilo.

Das Niedrigstrom-Design kommt ohne Lüfter aus und arbeitet daher fast geräuschlos. Der Hersteller nennt eine typische Leistungsaufnahme von nur 60 Watt. Der PC läuft unter Windows XP Media Center Edition 2005.

Zu den Features der Kombination zählen 5.1-Dolby-Surround-Sound, TV-Receiver und -Recorder, Radio-Tuner und DVD-Brenner. Der Anwender muss nur noch die Verbindung zu Antenne oder Satellit, Internet-Verbindung (ADSL oder LAN), dem Display und den Lautsprechern herstellen, um das System in Betrieb zu nehmen.

Der Preis wird jährlich vom Industrie Forum Design Hannover vergeben, das 1953 von CeBIT-Veranstalter Deutsche Messe AG, dem Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) und einigen Unternehmen gegründet wurde. Zu den früheren Preisträgern zählte das Apple Ibook.

Weitere Infos: Digital-Logic

Digital Logic MEC
iF-Design-Award-Gewinner Digital-Logic MEC

Themenseiten: CEBIT, Hardware, Messe

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu CeBIT: Wohnzimmer-PC mit Centrino gewinnt Design-Award

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *