Handhelds werden zu Video-Playern

Sharp bietet unter dem Namen Bluestreak insgesamt neun Microcontroller an, die sämtlich auf ARM7- oder ARM9-Kernen basieren. Dieses umfangreiche Portfolio von 16-bit und 32-Bit SoCs bietet ein Leistungsspektrum von 77,4 MHz-Prozessoren bis hin zu 200 MHz-CPUs. Gemeinsam ist allen SoCs der Bluestreak-Serie ein hoher Grad an Integration. Die Anwendungsmöglichkeiten für Bluestreak-Prozessoren rangieren von Industriesteuerungen und medizinischen Geräten bis hin zu mobilen Kommunikations- und Unterhaltungsgeräten.

In Zusammenarbeit mit seinen Partnern zeigt Sharp auf der Embedded World auch aktuelle Anwendungen, die Sharps ARM-basierte Microcontroller verwenden. Ausgestellt werden unter anderem ein Barcode-Scanner, ein Sonar für Anwendungen in der Schiffstechnik, ein Stromzähler, ein Flugcomputer für Gleitschirmflieger, sowie das Reference Design für Mediaplayer und ein elektronisches Handheld-Spielzeug.

„Der LH79524 und der LH79525 bieten eine verbesserte Integration dank einer Vielzahl von Eigenschaften, die es früher nur auf den teureren ARM9-basierten Komponenten gab“, erklärte Gunter Wagschal, Product Marketing Manager für die Bluestreak MCUs bei Sharp Microelectronics Europe. „Verglichen mit früheren MCU-Generationen verfügt unsere ARM7-basierte Produktlinie über Features wie USB, Video Controller, Audio Interface, serielle Schnittstellen für verbesserte Anschlussmöglichkeiten und Interoperabilität. Unsere Kunden betrachten diese Features als wesentlich für vernetzte Anwendungen und Mediaapplikationen.“

Die BlueStreak MCUs LH79524 und LH79525 verfügen über On-chip-Peripherieeinheiten, wie beispielsweise 10/100 BaseT Ethernet MAC, USB, Touch Screen Controller, einen programmierbaren LCD-Controller sowie externen direkten Speicherzugriff (DMA). Der programmierbare LCD-Controller unterstützt bis zu 65.536 Farben beim LH79524 und 4.096 Farben beim LH79525, wobei beide SoCs den direkten Anschluss von STN, Color STN, TFT und Sharps Advanced-TFT-Displays erlauben.

Die SoCs LH79524 und LH79525 halten ebenfalls Peripherien wie 16KB On-chip-SRAM, I2C, I2S, Zähler/Timer, SDRAM Controller und Watchdog Timer bereit. Beide SoCs unterstützen zudem alle Flash-Speicher. Die beiden Komponenten stehen Anfang des zweiten Quartals 2005 in großen Stückzahlen zur Verfügung.

Die 32-bit Komponente LH79524 wird in einem 208 CABGA-Gehäuse für funktionale und Platz sparende Designs geliefert. Das 16/32-bit Modell LH79525 verfügt über ein 176LQFP-Gehäuse.

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Handhelds werden zu Video-Playern

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *