Neue Viren und Würmer im Umlauf

Davon ausgehende Gefahr bislang eher gering

Im Internet sind wieder einmal neue Würmer und Viren unterwegs, darunter überarbeitete Versionen der Schädlinge Sober, Bropia und MyDoom. Von MyDoom sind zwischenzeitlich über 50 Varianten bekannt. Derzeit geht von den Schädlingen keine größere Gefahr aus.

Sober.K verbreitet sich über E-Mail-Anhänge und warnt im Text vor sich selbst. Lädt ein Anwender den vorgeschlagenen Patch, installiert er damit aber den Schädling. In der Betreff-Zeile stehen Sätze wie „Alert! New Sober worm“ oder Adressen illegaler Websites. Das Sicherheits-Unternehmen Messagelabs hat inzwischen 1400 Kopien des Wurms in englischer und deutscher Sprache geblockt.

Der zwischenzeitlich in der Variante „BA“ vorliegende MyDoom-Wurm ist bislang nur sehr selten anzutreffen. Auch der MSN Messenger-Wurm Bropia.J hat sich bislang nicht in größerem Umfang verbreitet.

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Neue Viren und Würmer im Umlauf

Kommentar hinzufügen
  • Am 25. Juli 2008 um 6:28 von Paul Bressel

    Paypal email mit Anhang als Virus
    Ich kriege in regelmaessigen Zeitabstaenden emails von Paypal mit Betreff "Abbuchung". In der Mail steht dann "Ihre Abbuchung von 5500 Euro ist erfolgt". Im Anhang befindet sich eine Rechnung, ist aber eine Zip-Datei! Vorsicht, dies ist hundertprozentich ein Virus.

    Gibt es jemanden der auch schon solche Emails erhalten hat?

    • Am 25. Juli 2008 um 12:56 von Edith Schreiner

      AW: Paypal email mit Anhang als Virus
      Hey,
      hab heute gleich 2 Mail von Paypal mit Anhang bekommen, sowie Abbuchung über jeweils 6536,46 Euro habe den Anhang nicht geöffnet, weil ich auch vermutet dass ein Virus dahintersteckt.Hab auch meine Bank angerufen und mitgeteilt, falls jemand einen solchen Betrag auf meinem Konto abbuchen will, mich sofort zu verständigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *