Cabir tritt Reise über den großen Teich an

Erste infizierte Smartphones in den USA aufgetaucht

Der Smartphone-Virus Cabir hat offenbar erfolgreich eine Reise über den großen Teich angetreten und hat erstmals Symbian-Mobiltelefone auf amerikanischem Boden befallen. Die Geräte waren im Schaufenster eines Geschäfts in Kalifornien zu sehen.

Zwar sind Anwender bereits daran gewöhnt, dass sich digitale Schädlinge innerhalb von Minuten via Internet über den ganzen Erdball verbreiten, bei Cabir verdient die geografische Komponente jedoch mehr Beachtung. Denn die Infektion funktioniert drahtlos per Bluetooth, das eine Reichweite von nur wenigen Metern hat. Damit ist der Infektionsradius mit dem menschlicher Viren vergleichbar.

Wie die Geräte im Schaufenster infiziert wurden, scheint damit klar: Der Besitzer eines infizierten Mobiltelefons hat offenbar einen genauen Blick auf die Auslage geworfen oder ist möglicherweise auch nur daran vorbei gegangen. Diese Aktionen würden wiederum ausreichen, damit die Schaufenster-Geräte die Smartphones von Passanten infizieren. Inzwischen dürften diese aber entfernt worden sein.

Themenseiten: Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Cabir tritt Reise über den großen Teich an

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *