Einsam stöckelt Carly Fiorina davon

Ist also Carly Fiorina angesichts dieser Leistung eine tragische Heldin? Ja, weil sie unangenehme Aufgaben angepackt hat, und die Feindschaft vieler in Kauf genommen hat, um HP in eine neue Zeit zu führen.

Nein, weil sie diesen Sieg teuer erkauft hat, vielleicht zu teuer. Fiorina ist nicht die charismatische Visionärin, als die sie oft bezeichnet wurde. Sie ist vielmehr eine knallharte Wirtschaftlerin, die nach Lehrbuch vorgeht, beziehungsweise nach erfolgreichen Branchenvorbildern. Vom ersten Tag an hat sie daher versucht, HP nach dem Vorbild der IBM zu einem Dienstleistungskonzern umzubauen. Services sollten als Klammer für die vielen Techniken im Unternehmen dienen. Deshalb galt eine ihrer ersten Aktionen dem Werben um PricewaterhouseCoopers (jetzt bei IBM). Als diese Form des Einstiegs in den Dienstleistungsmarkt scheiterte, tauchte die Idee eines Megamergers auf, um so an Know-how und kritische Masse zu kommen – auch diese Idee kann als eher gängiges Erfolgsrezept aus dem Wirtschaftshandbuch gelten, denn als Vision. Das Besondere an dem Deal waren lediglich Zeitpunkt und Größe, vor allem aber die stahlharte Konsequenz mit der sie die Fusion durchgezogen hat.

Zu den Opfern dieser Konsequenz gehörte vor allem die Firmenkultur des HP-Way, die die Selbstständigkeit und Verantwortung jedes Mitarbeiters betonte. Stattdessen präsentiert die neue Chefin den von Entlassung bedrohten Mitarbeitern das „Adaptive Enterprise“ – eine an sich gar nicht so schlechte Idee, hätte sie es nicht trivialdarwinistisch damit begründet, dass nicht die Klügsten und Stärksten, sondern die Anpassungsfähigsten überleben würden. Was liegt für Menschen, die um ihren Arbeitsplatz fürchten, näher als darin den Hinweis zu sehen: „Wer nicht kuscht, fliegt“. Es sind wohl diejenigen die Carly „überlebt“ haben, die jetzt feiern, dass die resolute Dame endgültig davonstöckelt.

Schlimmer als das abgekühlte Betriebsklima mag im Vorstand gewogen haben, dass es Fiorina nicht gelungen ist, ihre selbst gesteckten Ziele zu erreichen. Service hätte zur Klammer für die vielen Techniken von HP werden sollen. Insofern war es ein herber Rückschlag als vor kurzem das Konzept des Utility Data Center (UDC) aufgegeben werden musste. Darin hatte der Konzern eine zukunftsträchtige Triebfeder für Technologie-Services gesehen. Doch die Kunden waren einfach nicht bereit, das Rechenzentrum aus der Hand zu geben, schon gar nicht, wenn der Dienstleister für teures Geld noch recht unreife Technik installiert.

Themenseiten: Analysen & Kommentare, IT-Business

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Einsam stöckelt Carly Fiorina davon

Kommentar hinzufügen
  • Am 16. Februar 2005 um 22:59 von Wilfried Hintze

    Eine Managerin weniger…eigentlich schade
    Eine sicherlich hochbezahlte Managerin ist geschasst worden. Es hat den Anschein als ob sie bei allen unbeliebt war und in viele Fettnäpfchen getreten ist. Das einzige was uns trösten kann ist das sie mit der "kleinen" Abfindung von glaube ich 450000 Dollar bestimmt nicht am Hungertuch nagen muss.

  • Am 16. Februar 2005 um 23:03 von Wilfried Hintze

    UPS…….Die Abfindung war zu klein
    Natürlich sind es nicht 450000 Dollar sondern 45 Mill. Dollar in Aktien die Carly Fiorina bekommt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *