Trojaner zeigt gefakte Virenwarnungen an

Traxg-C verbreitet sich im E-Mail-Anhang

Die Neuerungen des Service Pack 2 von Windows XP macht sich eine jetzt entdeckte Variante des Dropper-Trojaners zunutze, die sich derzeit verbreitet. Die Antiviren-Spezialisten von Microworld haben eine Warnung vor Traxg-C veröffentlicht, der sich per Mail-Attachment verbreitet.

Einmal aktiviert, zeigt Dropper in unregelmäßigen Abständen eine gefakte Warnung, die den Sicherheitswarnungen von Windows XP ähnelt. Zusätzlich wird eine 10716 Bytes große CHM-Datei erstellt, die bei Aufruf eine Website mit schädlichem Code anwählt. Wird der Wurm gestartet, fügt er folgenden Registry-Eintrag ein:


HKLMSoftwareMicrosoftWindowsCurrentVersionRun
TempCom
„path to worm“

Der Trojaner modifiziert außerdem die Einstellungen des Internet Explorers, indem er mehrere vorhandene Registry-Einträge verändert. Ferner zeigt er ein Fenster mit dem Text ‚Warning This Folder Has Been Damage!‘ an.

Er erstellt außerdem die Datei C:FOLDER.HTT, die ebenfalls als Traxg-C erkannt wurde. Diese Datei nutzt die ‚Microsoft VM ActiveX Component‘-Schwachstelle aus, um weitere Codes auszuführen. Die Schwachstelle erlaubt einem HTML-basierenden Script auf die System-Dateien oder die Registry zuzugreifen, ohne die üblichen ActiveX Sicherheits-Bestimmungen beachten zu müssen. Weitere Informationen finden Sie im Microsoft Security Bulletin MS00-075.

Für betroffene Systeme hat Microworld ein Removal-Tool bereit gestellt.

Dropper
Mit Traxg-C infizierte Systeme zeigen in unregelmäßigem
Abstand diese gefakte Sicherheits-Warnung an.

Themenseiten: Software, Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Trojaner zeigt gefakte Virenwarnungen an

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *