PDA und Smartphones im Unternehmen

Nach dem Ausstieg von Sony und Handera sowie der Übernahme Handsprings steht Palmone mittlerweile bei Geräten mit dem Betriebssystem Palm OS alleine auf weiter Flur. Für den Unternehmenseinsatz bieten sich der PDA Tungsten T5 sowie das Smartphone Treo 600/650 an.

Den Tungsten T5 (429 Euro) hat PalmOne speziell für den Unternehmenseinsatz konzipiert. Der PDA verfügt über einen 416-MHz-XScale-Prozessor von Intel, der auf üppige 256 MByte Flashspeicher zugreifen kann. Das Display des Tungsten T5 stellt bei einer Auflösung von 320 x 480 Pixel bis zu 65.536 Farben (16 Bit Farbtiefe) dar. Für die drahtlose Übertragung bietet der T5 Infrarot sowie Bluetooth, allerdings keine WLAN-Funktion – ein großes Manko. Abhilfe schafft eine PalmOne-eigene Wi-Fi-Karte, die allerdings mit weiteren 125 Euro zu Buche schlägt.

Softwareseitig sind neben den PIM-Programmen sowie dem Real One- und Kinoma-Player für Multimedia der E-Mail-Client Versamail 2.7.1 (unterstützt POP, IMAP und SMTP), der Web-Browser Blazer 4.0 sowie Documents to Go 7.0 im Lieferumfang dabei. Mit letzterem kann man Word- und Excel-Dokumente erstellen und bearbeiten sowie Powerpoint-Dateien betrachten.

Eine Alternative für den Zugriff auf E-Mails von unterwegs sind die Treo-Smartphones mit Organizer-Funktion, QWERTY-Tastatur, Telefon-Funktion und integrierter Digitalkamera. Aktuell ist in Deutschland das Treo 600 erhältlich, der Nachfolger Treo 650 soll in Kürze auf den Markt kommen. Er bietet einige Verbesserungen gegenüber dem Treo 600, beispielsweise eine höhere Display-Auflösung (320 x 320 Pixel statt 160 x 160), einen stärkeren Prozessor (312 MHz XScale statt 144 MHz), sowie Bluetooth-Unterstützung. Leider fehlt auch hier die WLAN-Funktion. Der Preis für den Treo 650 steht noch nicht fest, er dürfte sich aber am Treo 600 orientieren und bei etwa 800 Euro liegen.

Themenseiten: IT-Business, Technologien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

3 Kommentare zu PDA und Smartphones im Unternehmen

Kommentar hinzufügen
  • Am 8. März 2005 um 14:12 von IT-Billy

    Palm OS -fast überall schon Marktführer
    Unserer Meinung nach, und das sagen auch viele unserer Unternehmenspartner wird PalmOne über kurz oder lang den Markt vollends an sich reissen können, was auch schon viele Studien belegen!Wir setzen jetzt schon über 5 Jahre das Palm OS im Unternehmen ein,und werden auch hiervon nach derzeitigem Stand nicht mehr abkommen, denn etwas einfacheres und stabileres wird es so schnell auch nicht mehr geben. Den Einstieg von Palm bei Linux begrüssen wir, Hauptsache sie halten sich von Microsoft und Symbian weitestgehend fern, denn da haben wir von Geschäftspartnern noch nie was berauschendes gehört. Weiter so PalmONE!

  • Am 9. März 2005 um 18:00 von Java2ME

    Java2ME
    Schön ung gut die ganze Wüste aus PalmOS und Windows Mobile Dingsbums.
    Leider werden meiner Meinung nach Java2ME Lösungen auf PDAs massiv durch die Hersteller (bei Microsoft eh klar) behindert. Von den Herstellern von PocketPCs werden kaum noch Java Virtual Machines mitgeliefert. Will man Java Applikationen für PDAs entwickeln kommen noch extra Lizenzkosten für die JVMs dazu…

  • Am 10. März 2005 um 17:18 von Developer IT

    Java
    Schön und gut, Java2me,aber hast du schon die lezten Jahre feststellen müssen, das sich Palm speziell dem Java im Gegensatz zu Microsoft verschrieben hat?Wie kannst du dann solche Behauptungen aufstellen:Palm /MS Wüste usw.Ich glaube dir ist noch gar nicht klargeworden was für eine durchgreifende Technologie PalmOne in seinen Händen hält…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *