So kann Voice over IP im Unternehmen realisiert werden

Für die Realisierung von VoIP im Unternehmen gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die Kosten für Implementierung und Betrieb unterscheiden sich dabei beträchtlich. ZDNet stellt verschiedene Lösungen und Anbieter vor.

Skype us! Dieses Logo prangt nicht etwa auf der privaten Seite eines Informatik-Studenten oder Internet-Dauersurfers, sondern auf der Homepage des WLAN-Equipment-Herstellers Aruba Wireless Networks. Die prominent platzierte Grafik zeigt überdeutlich, dass VoIP mit Macht auch den Unternehmensbereich erobert.

Auch ist sie ein Sinnbild dafür, dass VoIP nicht immer mit teueren Speziallösungen von großen Netzwerkausrüstern gleichzusetzen ist, sondern je nach Bedarf und Anwendungsszenario in ganz verschiedenen Formen auftreten kann.

Während die einen ihre Gehversuche mit einem kostenlosen Programm und kostenlosen Diensten nach dem Do-It-Yourself-Prinzip wagen, klingelt bei anderen ohne eine millionenteuere Anlage kein Telefon – zumindest keines das VoIP-basiert arbeitet.

Test
Homepage von Aruba Wireless Networks. Sehen Sie irgendwo eine Telefonnummer? Der Skype-Button aber ist da.

Auf den folgenden Seiten gibt ZDNet einen Überblick über verschiedene Möglichkeiten der VoIP-Implementierung und nennt Anbieter.

Themenseiten: Mobil, Mobile, Telekommunikation, VoIP

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu So kann Voice over IP im Unternehmen realisiert werden

Kommentar hinzufügen
  • Am 2. Februar 2005 um 16:56 von Dennis

    Passendes Timing für diesen interessanten Beitrag
    …denn die Abschlussprüfung meiner Ausbildung zum Informatikkaufmann steht im Mai an und als Projektarbeit habe ich mir die Einsparung von Telefonkosten durch den Einsatz von VoIP im Unternehmen vorgenommen und bisher fehlt mir noch der Überblick – da ist das ZDNet-VoIP-Special ideal, um Informationen zu sammeln. Danke!

    Ich suche auch noch hilfsbereite Kontakte, die mir leicht verständliche Informationen über den Einsatz von VoIP im Unternehmen zur Verfügung stellen würden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *