Web.de macht mehr Umsatz

Einnahmen legen um rund ein Drittel zu

Der Internet-Dienstleister Web.de hat durch seinen weiter gewachsenen Kundenstamms im vergangenen Jahr einen deutlichen Zuwachs bei Umsatz und operativem Ergebnis verzeichnet. 2005 will das Karlsruher Unternehmen auch unter dem Strich einen Überschuss erwirtschaften, nachdem es eine Firmenwertabschreibung zuletzt in die roten Zahlen drückte.

Web.de teilte mit, der Umsatz habe 2004 um 31 Prozent auf 43 Millionen Euro zugelegt. Das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Ebitda) sei auf 4,4 Millionen von 3,8 Millionen Euro gestiegen. Damit erfüllte Web.de seine Geschäftsprognosen.

Bei den digitalen Internet-Bezahldiensten verzeichnete das Unternehmen im traditionell starken Schlussquartal ein weiteres Wachstum um 48.000 Nutzer auf rund 370.000 Kunden. Der operative Gewinn dieser Sparte wurde jedoch von den Verlusten in der im Aufbau befindlichen Sparte „internet-basierte Telekommunikation“ größtenteils aufgezehrt.

Unter dem Strich weist das im Technologiewerte-Index TecDax gelistete Unternehmen einen Verlust von 2,4 Millionen Euro auf, da die Belastung aus einer Abschreibung auf eine Beteiligung in den USA im dritten Quartal nicht vollständig aufgefangen werden konnte. Im vierten Quartal erzielte Web.de einen Überschuss von 0,9 Millionen Euro und erwirtschaftete damit schwarze Zahlen. Im laufenden Jahr soll die Profitabilität des Portal-Geschäfts noch besser werden. Web.de prognostiziert einen Konzernüberschuss. Der Umsatz soll auch in den kommenden Jahren durchschnittlich um 35 bis 40 Prozent zunehmen. An der Börse legten die Aktien des Unternehmens im frühen Handel um 5,5 Prozent auf 7,63 Euro zu.

Themenseiten: Business, Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Web.de macht mehr Umsatz

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *