Das wichtigste Kriterium für die Bemessung der Notebook-Leistung ist nach wie vor die Akkulaufzeit. Das MSI Megabook bringt mit seinem 4400-mAh-Akku trotz Widescreen-Display akzeptable 4:00 Stunden Laufzeit unter Belastung. In der Praxis kann die Arbeitszeit sogar noch länger sein, wenn Stromspar-Features aktiviert werden und die Helligkeit des Bildschirms zumindest in Gebäuden gesenkt wird. Im Audio- oder Video-Modus, ohne Booten von Windows, dürfte etwa das Doppelte an Lebensdauer mit einer Akkuladung möglich sein.

Der überdurchschnittliche Wert der Akkulaufzeit im Vergleich zu anderen Centrino-Geräten ist dem Bildschirm zu verdanken. Die nur durchschnittlichen Werte bei Applikationstests kann man auf 333 MHz Speichertakt zurückführen, sowie auf das Intel-Grafiksystem mit Shared-Memory-Technologie, das mit einer Geforce Go- oder Molility Radeon-Lösung mit eigenem Videospeicher einfach nicht konkurrieren kann. So liegt der Wert im Content Creation Winstone 2004 bei 23,8 Punkten, das Asus M6Ne mit nur 100 MHz schnellerem Prozessor, aber Radeon-9700-Grafik, bei 25,0 Punkten. Bei 19,8 Punkten im Business Winstone 2004 macht sich dagegen der Speichertakt bemerkbar. Dennoch, die Testwerte sind insgesamt akzeptabel und konkurrenzfähig.

Für 3D-Spiele oder entsprechende Applikationen ist das Megabook nicht geeignet. Das zeigt schon die Verwendung der Intel Extreme Graphics II. Immerhin 2183 Punkte im 3DMark 2001 SE kann es erzielen. Eine Radeon-9700-Lösung würde ein vier bis fünf Mal höheres Ergebnis leisten. Doch für Spiele oder CAD ist das Notebook nicht konzipiert.

Fazit

Die Benchmark-Ergebnisse, die Ausstattung und auch der völlig problemlose Praxiseinsatz während des Tests zeigen, dass MSI keinerlei Anfängerfehler bei der Zusammenstellung und Konfiguration des Notebooks unterlaufen sind. Das Megabook M620 ist ein bemerkenswert solides und taugliches Notebook mit guter Akkulaufzeit trotz Widescreen-Display. Wer beruflich herumkommt oder tagsüber unterwegs ist und dabei Multimedia-Unterhaltung zwischendrin ebenso wie reibungsloses Arbeiten schätzt, liegt mit dem Notebook sicher richtig.

Allerdings dürfte der Erfolg des M620 auch eine Frage des Straßenpreises sein. Notebooks mit dieser Ausstattung gibt es in Super- und Elektromärkten reichlich. Die MSI-Preisempfehlung von 1250 Euro ist um 150 bis 200 Euro zu teuer – ein Problem, das sich aber auf der Straße leicht beheben könnte.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Ordentliches Widescreen-Notebook: MSI Megabook M620

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *