Internet-Telefonie: Wie die Spielregeln der RegTP aussehen

2004 hat VoIP auf dem Markt den Durchbruch geschafft und die Behörden haben die grundsätzlichen Spielregeln festgelegt, nach denen VoIP ablaufen wird. Für das Jahr 2005 sind also viele der Unsicherheiten des vergangenen Jahres aus der Welt geschafft und die Basis für weiteres Wachtum dürfte gelegt sein.

Doch die Frage nach der Endbündelung von DSL- und Telefonschnluss bleibt weiterhin unbeantwortet und derzeit scheint es auch nicht so, als könne noch in diesem Jahr mit einer Entscheidung gerechnet werden. Für eine VoIP-Anbieter ist der Sachverhalt aber von größtem Interesse, denn auch wenn die Kosten des Telefonanschlusses nicht komplett entfallen könnten, würde sich die Kostenstruktur für VoIP deutlich vorteilhafter darstellen.

Hinweis:
In den nächsten Wochen berichtet ZDNet regelmäßig über weitere VoIP-Themen.

Themenseiten: Mobil, Mobile, Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Internet-Telefonie: Wie die Spielregeln der RegTP aussehen

Kommentar hinzufügen
  • Am 13. Januar 2005 um 8:54 von Ingo Heinroth

    Miete für die weiterhin notwendige Kupferleitung
    Ich weiß nicht, warum die RegTP so rumeiert! Die Miete für die weiterhin notwendige Kupferleitung müßte eigentlich wegfallen, ist diese doch vorher mit Steuegeldern finanziert worden (DTAG war ja vorher ein Staatsunternehmen) und könnte im Rahmen einer Steuentlastung für den Bürger, diesem wieder zurück gegeben werden. Damit würde sich der Wettbewerb auf die reine Übertragung beziehen und wäre somit keine Gelddruckmaschine mehr für die DTAG. Damit wäre auch das Monopal der DTAG entgültig beseitigt! Da aber der Staat immer noch große Renditen von der DTAG einstreicht, wird wohl diese Gelddruckmaschine nicht so schnell aufgegeben. Man findet immer wieder Argumente, diese Entkopplung zu unterlaufen. Man darf nicht vergessen, die RegTP ist eine von Amtes eingesetzte Behörde und der Spruch " wessen Geld ich bekomme, dessen Lied singe ich auch" stimmt bei desem Verin 100%tig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *