Delphi 2005 im Test

Es gab etliche Dinge, die verbessert werden mussten, wollte man wirkliche ASP.NET-Entwicklerarbeit mit dem Delphi-Produkt leisten. Kleine Dinge wie zum Beispiel die Fähigkeit, Vorlagenspalten in einem DataGrid oder DataList zu ändern, oder die Fähigkeit, eine HTML-Steuerung in eine Server-Steuerung zu konvertieren. Erfreulicherweise unterstützt Delphi 2005 nun solche Änderungen. Der neue Struktureditor zeigt den HTML-Editor auf benutzerfreundliche Weise an; die Features zur Code-Erstellung von HTML-, ASPX- und CSS-Seiten sind äußerst hilfreich. Diese kleinen Dinge tragen zu einer besseren Entwicklungszeit bei einer ASP.NET-Anwendung bei, und es ist angenehm, dass die Webeditoren nun auch stabiler sind. Endlich hat sich Delphi 2005 zu einem guten Tool für die Erstellung von ASP.NET-Webapplikationen entwickelt.

Für Win32 unterstützt Delphi noch immer Intraweb für die Entwicklung von Webapplikationen, doch beinhaltet Delphi 2005 auch eine .NET-Version, damit bestehende Intraweb-Applikationen ebenfalls das .NET-Framework nutzen können.

Datenbankentwicklung

Einer der bemerkenswerten Fortschritte bei der Delphi-Datenbankentwicklung ist ein verbesserter Datenexplorer, der unter anderem das Testen von gespeicherten Prozeduren, die Migration zwischen Borland Data Provider-Daten und sogar Datenbank-Metadatenveränderungen erlaubt. Ein großer Anteil der Arbeit mit .NET-Applikationen wurde bisher für SQL Server verwendet, und es ist erfrischend zu sehen, dass es nun Entwurfszeit-Support für SqlConnection gibt.

VCL-Entwickler auf .NET werden sich darüber freuen, dass die dbGO ADO-Komponenten endlich zu VCL.NET portiert wurden, um ihnen bei der Portierung ihrer VCL/ADO-Applikationen zu .NET zu helfen.

Win32-Entwicklung

Delphi Win32-Entwickler werden in dieser Veröffentlichung auch nicht übergangen; für viele Unternehmen, die für Win32 entwickeln, stellt das das erste wirkliche Upgrade in etlichen Jahren dar. Die Hauptsache für Win32-Delphi-Entwickler sind Fortschritte in der Produktivität der Entwicklerumgebung, zum Beispiel durch Refactoring, die Unit Testing-Wizards, die Star Team-Integration und den Datenbank-Explorer.

Integration

Ein weiterer wichtiger Aspekt bei Delphi 2005 ist die Integrationstiefe mit anderen Tools im System, so zum Beispiel das Unit Testing mit DUnit und NUnit, Star Team zur Source-Kontrolle sowie die enge Integration von Borland Janeva zum einfachen Aufruf von Java- und CORBA-Lösungen.

Änderungen zur Object Pascal Language

Die bemerkenswerteste Änderung ist die Einführung des for..in-Schleifenkonstrukts, das dem foreach-Konstrukt in Sprachen wie C# entspricht. Glücklicherweise beschränkt sich diese Veränderung nicht nur auf das .NET-Framework, sondern kann auch in Win32-Applikationen verwendet werden.

Themenseiten: Anwendungsentwicklung, Plattform, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Delphi 2005 im Test

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *