Das Phänomen Skype: Was wirklich dahinter steckt

Die Skype-Software ist für zahlreiche Plattformen verfügbar: Windows, Mac OS, Linux sowie das Mobil-OS Windows Mobile für Pocket PC werden derzeit abgedeckt. Im Gegensatz zu anderen VoIP-Diensten wie Freenet und Sipgate unterstützt Skype nicht das Session Initiation Protocol (SIP), das von vielen Anbietern zum Verbindungsaufbau zwischen zwei Endpunkten genutzt wird.

Dies zieht mehrere Konsequenzen nach sich: Durch die fehlende SIP-Kompatibilität kann entsprechende Client-Software wie Xlite nicht genutzt werden, das heißt man ist auf jeden Fall auf die von Skype angebotene Software angewiesen. Aufgrund der zahlreichen abgedeckten Plattformen ist dieser Umstand aber verkraftbar.

Wesentlich schwerer wiegt, dass sich das Ökosystem, welches sich gerade seit Anfang des Jahres um SIP gebildet hat, nicht nutzen lässt. Hardware wie die Fritz Box von AVM, die VoIP-Nutzung so einfach wie die klassische Festnetz-Telefonie macht, bleibt dem Skype-User also verschlossen. Besonders ärgerlich ist dies, da die Standardisierung von SIP sowie steigende Stückzahlen für viele Anbieter auf dem Markt und sinkende Preise sorgen werden. Skype schließt aber für die Zukunft nicht aus, den Standard doch noch zu unterstützen. Derzeit gibt es jedoch keine Hinweise auf eine bevorstehende Einführung.

Will ein Skype-Anwender nicht via Headset an seinem PC telefonieren, steht ihm unter anderem eine Lösung von Siemens zur Verfügung. So sorgt der 99 Euro teure Adapter Gigaset M34 USB für eine Verbindung zwischen dem PC und den schnurlosen Telefonen des Unternehmens. Skype-CEO Zennstrom bezeichnete das Siemens-Produkt als einen „gigantischen Schritt nach vorne“. Das Problem dabei: Um über Skype telefonieren zu können, muss der PC angeschaltet sein. Ähnlich verhält es sich bei einer Lösung von Dosch & Amand.

Positiv zu erwähnen ist, dass Skype auch auf der Pocket PC-Plattform zur Verfügung steht. In Verbindung mit neueren WiFi-kompatiblen Geräten wird Skype so zu einem Handy-Ersatz.

Themenseiten: Mobil, Mobile, Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

8 Kommentare zu Das Phänomen Skype: Was wirklich dahinter steckt

Kommentar hinzufügen
  • Am 22. Dezember 2004 um 21:27 von Eduard

    Skype
    Nun ich finde das Programm klasse und verwende es auch sehr viel.
    Nur eine kleinigkeit stört mich an der die macher mal arbeiten sollten.
    Wenn ich meinen Pc neu formatiere und Skype wieder neu installiere muß ich meine ganzen kontakte wieder neu um autorisierung bitten damit ich sie wieder in der liste habe und sie anrufen kann.
    Bei allen anderen Messengern die es so gibt ist bei der neuinstallation des Programms die ganze Kontaktliste automatisch wieder online bei mir

    • Am 22. Dezember 2004 um 22:48 von leimer

      AW: Skype
      DAnn sichere doch deine Kontakte und kopiere sie dann wieder in das Skype-Benutzerverzeichnis. Das befindet sich unter
      C:Dokumente und Einstellungen<Dein_Windows_Benutzername>
      AnwendungsdatenSkype<Dein_Skypename>

    • Am 2. Januar 2005 um 13:18 von Fraggle

      AW: AW: Skype
      Ich bin mir nicht ganz sicher, aber der Unterschied zu den anderen Messengern ist ja der, daß es keinen zentralen Server gibt, bei dem die Authorisationen gespeichert werden.
      Skype basiert bei den Gesprächen auch auf Peer-2-Peer. Alle Einstellungen können dann auch nur lokal gespeichert werden, also wie Vorredner schrieb, die eigene Konfiguration sichern sollte helfen.

      Frohes neues.

  • Am 23. Dezember 2004 um 17:28 von hugom

    Super Artikel
    So sollten alle Beiträge von Zdnet geschrieben sein!

  • Am 31. März 2005 um 14:00 von Gerian

    Der Nachfolger im TV/Video-Bereich lautet
    http://www.cybertelly.com

    baut ebenso auf P2P Technik auf.

  • Am 4. April 2005 um 18:28 von Roberto

    Skype nicht NUR gut!
    Ich finde auch Skype Super!
    Allerdings hatte ich am Anfang starke Probleme mit Skype unter Linux.
    Diese habe ich nun in den Griff bekommen mit der Hilfe vom deutschen Skype Forum ( http://www.skype-forum.com ).

    Was mir allerdings noch sorgen macht sind Auslandsgespräche aufs Festnetz.
    Gerade nach Italien (was nun nicht wirklich weit weg ist) gibt es teilweise so starke störungen das man kaum was versteht.

    Gruß
    Roberto

  • Am 15. Mai 2005 um 19:21 von canodo

    SKYPE verbindet ;-)
    Skype make the world go round ;-) Es verbindet die Menschen weltweit kostenlos und hilft zueinander zu finden! Obemdrein fördert das den Frieden! Um das zu unterstützen gibts ja auch schon den skype-club ! (c.)

  • Am 5. Juli 2005 um 19:58 von HJJansen

    Skype
    Nur geil, leider funkt die Videoübertragung nicht richtig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *