Die Nachrichten des Jahres: So verlief 2004 in der IT

Wenige Wochen nach der Übernahme sorgt Novell für einen Managerwechsel bei Suse: Der bisherige Chef Richard Seibt wird künftig als President von Novells EMEA-Organisation für das operative Geschäft in Europa, Afrika und im Mittleren Osten (EMEA) verantwortlich sein. Sein Vorgänger in dieser Funktion, Gerard Van Kemmel, arbeitet nun als Chairman bei Novell EMEA. Für den Geschäftsbereich „Suse Linux“ soll künftig Markus Rex verantwortlich sein. Er war bisher als Vice President Research & Development beim Nürnberger Linux-Spezialisten tätig.

Weiter Wirbel um SCO: Im Linux/Unix-Prozess SCO gegen IBM finden weitere Anhörungen statt, in denen SCO seine Vorwürfe deutlich ausweit. Die Schadensersatzforderungen von SCO steigen auf fünf Milliarden Dollar gefordert. Parallel zum Prozess wird die Site von SCO aufgrund einer Mydoom-Attacke geschlossen und muss unter neuer Domain weiter machen. Mydoom.A hatte nur die Site SCO.com attackiert.

Mydoom führt aber auch bei den Antivirenspezialisten zum umdenken : In den ersten Stunden seiner rasanten Verbreitung können viele Virenschutz-Programme dem Übeltäter, der viele bekannte Elemente bereits bekannter Viren in sich vereinte, kaum etwas entgegensetzen. Finjan-Chef Shlomo Touboul fordert neue Methoden der Virenbekämpfung.

Die größte Überraschung des Februars ist aber bestimmt eine 204 MByte große Datei, die Teile des Quelltextes von Windows 2000 und Windows NT enthält. War das File zuerst nur über den Internet Relay Chat und geschützte Webseiten unter Software-Freaks verteilt worden, so hat es nun auch den Weg in die Filesharing-Börsen geschafft. Damit steht einer massenhaften Verbreitung nichts mehr im Wege. Microsoft bestätigte die Echtheit der Sourcen.

Jubliäum! Microsoft-Mitbegründer Bill Gates ist zum zehnten Mal in Folge der reichste Mann der Welt . Demnach steigerte der Multimilliardär sein Vermögen von 40 auf 46 Milliarden Dollar. Das Bemerkenswerte dabei: In den letzten Jahren hat Gates gut die Hälfte seines Vermögens für wohltätige Zwecke gespendet.

Themenseiten: Analysen & Kommentare, IT-Business

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Die Nachrichten des Jahres: So verlief 2004 in der IT

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *