Gartner: Googles Desktop-Suche nicht unternehmenstauglich

Ungeklärte Fragen bei Sicherheit und Datenschutz

Das IT-Marktforschungsinstitut und Beratungshaus Gartner rät IT-Verantwortlichen davon ab, die Nutzung von Googles Tool zur Suche auf dem Desktop zuzulassen. Zwar sei das Programm für einzelne Anwender möglicherweise sehr attraktiv, der Einsatz in Unternehmen sei aber erst dann sinnvoll, wenn eine sicherere Version zur Verfügung stehe.

„Wir haben kein Problem damit, wenn es im privaten Umfeld genutzt wird“, so Maurene Grey von Gartner Research. „Unsere Sorge ist, dass es bei der Nutzung in einem Unternehmen Fragen hinsichtlich Sicherheit und Datenschutz gibt.“

Gartner gibt zu bedenken, dass Google die Erhebung persönlicher Daten ausschließt, dies im Unternehmensumfeld aber nur schwer zu überprüfen sei. Da das Tool noch relativ unbekannt sei, hätten Unternehmen nicht den notwendigen Background. Maurene Grey sagte in diesem Zusammenhang, dass Gartner dem Suchmaschinenbetreiber Google trotz der Bedenken keinen Missbrauch von Daten unterstellt.

Dave Girouard, General Manager of Enterprise Products bei Google, sagte, dass die Applikation in der derzeitigen Version niemals für den Einsatz im Unternehmensumfeld konzipiert war. Zudem sei die Google Desktop Search derzeit noch im Beta-Stadium. Google arbeite derzeit an einer Version, die für den Unternehmenseinsatz konzipiert ist.

Gartner prognostiziert, dass der Markt für Anwendungen zur Suche auf dem Desktop bis zum Jahr 2006 sehr unberechenbar sein wird und der Wettbewerb zwischen Microsoft und Google besonders intensiv sein wird. Durch den Launch der Desktop Search könne Google stärker ins Bewusstsein der Verbraucher rücken. Ohne Zweifel werde Microsoft aggressiv vorgehen, um mit Google zu konkurrieren, so Gartner.

Themenseiten: Google, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Gartner: Googles Desktop-Suche nicht unternehmenstauglich

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *