Angesichts der Ausstattung des HP Ipaq rx3715 mit einem 400 MHz Samsung S3C244 Prozessor sowie 64 MByte an RAM konnte man schon mit guten Testergebnissen rechnen, aber er schaffte es sogar, die Erwartungen noch zu übertreffen. Von der Performance her lag er direkt hinter dem High-End-PDA Dell Axim X3, in dem Intels 624 MHz Chip seinen Dienst verrichtet.

Beim alltäglichen Einsatz erwies sich der rx3715 als äußerst reaktionsfreudig. Selbst bei aktiver Kamera, der Bildbearbeitungs-Software, Mobile Media sowie einigen weiteren Anwendungen war der Handheld recht flott. Auch bei den Tests zur Video-Performance konnte der rx3715 überzeugen. Spiele, Movie-Clips und Webseiten wirkten auf dem hellen Display gestochen scharf, das auch bei Sonnenlicht gut ablesbar war.

Am meisten punkten konnte der rx3715 jedoch mit seiner extrem langen Akkulaufzeit. Bei den entsprechenden Tests, wo das Gerät bei eingeschaltetem Ton und hellster Hintergrundbeleuchtung einen Movie-Clip in einer Endlosschleife abspielen musste (bei abgeschaltetem Wireless-Radio), hielt der rx3715 nahezu 8,5 Stunden durch, fast zweimal so lange wie der Titelverteidiger, der 312 MHz Dell Axim X3. Da der Test den Akku möglichst schnell entleeren soll, dürfte die Zeit bis zum Nachladen unter realen Bedingungen noch weitaus länger sein. Bei den eher informellen Tests war es äußerst erstaunlich, wie lange dieser Pocket PC selbst bei aktiviertem Bluetooth und WiFi und hellster Hintergrundbeleuchtung durchhielt.

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Multimedia-Handheld: HP Ipaq rx3715 Mobile Media Companion

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *