„Zufriedene Kunden sind wichtiger als Prozess-Geschwindigkeit“

Intels Innovations-Direktor Martin Curley fordert eine überarbeitete Prioritätensetzung in Unternehmen. In seinem jüngsten Buch erläutert er die Faktoren des Erfolgs genauer.

„Manage IT like a business!“ So lautet das Credo von Martin Curley, bei Intel Information Technology (IT) in Irland als Director of IT Innovation tätig. In seinem mittlerweile zweiten Buch „Managing Information Technology for Business Value“ bei Intel Press legt er dar, wie sich Unternehmen auf die veränderten Anforderungen des Marktes einstellen sollen.

Bislang, so Curley, wurde der Erfolg von Business-Maßnahmen in Parametern wie Pünktlichkeit, Prozess-Geschwindigkeit und Kapazität bemessen. Seiner Meinung nach sind aber vielmehr die Kriterien Kundenzufriedenheit, Umsatzsteigerung und Profitabilität entscheidend. Diese seien maßgeblich für die Fähigkeit eines Unternehmens, sich am Markt zu behaupten. Die IT müsse dazu tatkräftig beitragen

Laut Curley befinden sich Firmen auf verschiedenen Stufen des Umgangs mit der IT: Zunächst würden reine ad-hoc-Maßnahmen ergriffen, um die IT in Unternehmen am Laufen zu halten (Stufe 1). In einem nächsten Schritt würde alles am TCO ausgerichtet (Stufe 2). Auf der dritten Ebene falle dem RoI das größte Gewicht zu. Auf dem fortgeschrittenen Level 4 würden sich Firmen mit Options/Portfolio-Management beschäftigen und auf der von Curley angestrengten Stufe 5 schließlich mit der Analyse der Investment Performance. „Wie Sie vielleicht selbst schon festgestellt haben, befinden sich die meisten Unternehmen auf den ersten drei Stufen“, so Curley. Wahrer Erfolg stelle sich aber erst in den oberen zwei Etagen ein.

Ebenfalls fünf Stufen lassen sich parallel dazu im Hinblick auf das Management von Unternehmen ausmachen:

  1. Chaos
  2. Verwaltete Kosten und vorhersagbare Kosten-Performance
  3. Systematische Kostenreduzierung
  4. Erweiterte Finanzierungsmodelle
  5. Wasserdichtes Geschäftsmodell

Themenseiten: IT-Business, Strategien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu „Zufriedene Kunden sind wichtiger als Prozess-Geschwindigkeit“

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *