Die Messung von Benchmark-Werten kann ein frustrierender Zeitvertreib sein und gelegentlich lässt sich der Mobilemark-2002-Test auf einem bestimmten System nicht durchführen. Das passierte ohne ersichtlichen Grund beim A197XP. Oft muss man einige der installierten Anwendungen entfernen. Das wurde gemacht, doch ohne Erfolg. Auch wurde der Mobilemark 2002 neu installiert, doch ließ er sich nicht ausführen, weil die Benchmark-Dateien angeblich verändert worden seien.

Langer Rede kurzer Sinn: Es gibt keine Testergebnisse zu Produktivität und Akkulaufzeit für das A197XP. Das ist aber kein Unglück, denn mit seiner 1,8-GHz-Pentium-M-CPU und vor allem den 1 GByte an DDR-RAM wird dieses System mit den Ansprüchen gängiger Anwendungen immer zurechtkommen. Auch wird man kaum Gefahr laufen, dieses Monstrum weit vom Stromnetz zu entfernen. Falls doch, wird sein 4.440-mAh-Lithium-Ionen-Akku nicht lange durchhalten, nach Angaben von Sony beträgt die Laufzeit maximal 2 Stunden und 20 Minuten.

Der 3DMark-03-Test allerdings konnte auf dem A197XP ausgeführt werden und das Ergebnis von 2753 Punkten kann mit den schnellsten bisher getesteten Notebooks mithalten. Acers Travelmate 8006LMi mit 2839 Punkten ist derzeit führend, doch hat besitzt es einen 2-GHz-Pentium-M-755-Prozessor, und sein Mobility Radeon 9700 hat 128 MByte an Video-RAM. Kurz gesagt wird man keine Probleme haben, auf dem A197XP anspruchsvolle grafische Anwendungen und 3D-Spiele auszuführen.

Service und Support

Sony bietet standardmäßig für den A197XP nur ein Jahr Garantie, die sich aber per Aufpreis verlängern lässt. Telefonischer Support ist zwischen 8 und 18:00 Uhr für 10 Cent pro Minute verfügbar. Die Support-Website von Sony bietet E-Mail-Support, FAQs, Handbücher, Tutorials, Treiber-Downloads und einen Reparatur-Status-Check-Service.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Premium-Modell: Sony Vaio VGN-A197XP

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *