Die Nikon D2H erfüllt alle Anforderungen, die an eine hochwertige Profi-Kamera gestellt werden. Ihr Auslöser ähnelt dem der professionellen Film-Spiegelreflexkamera F5 von Nikon, die Kamera ist nach dem Einschalten schnell einsatzbereit und der Autofokus schnell und scharf. Die Verschlussverzögerung beträgt nur 37 Millisekunden (nach Angaben von Nikon ), so dass man also erwarten kann, genau das Bild aufzunehmen, das man auch aufnehmen will.

Macht man Aufnahmen mit der schnellsten, hoch auflösenden Bildwiederholrate von 8 Bildern pro Sekunde, hält die D2H 40 JPEG- oder 25 RAW-Dateien in ihrem riesigen Puffer. Verwendet man eine schnelle Compact Flash-Karte, kann sie den Puffer auch schnell leeren – mit einer Geschwindigkeit von etwa 26 Sekunden für 24 RAW + JPEG-Aufnahmen. Für die Übertragung der Bilder auf einen Computer besitzt die Kamera einen schnellen USB 2.0-Anschluss.

eBook
Der Akku der D2H ist der mit Abstand beste in seiner Klasse.

Das neue 11-Punkt-Autofokussystem der D2H arbeitet hervorragend und ist in der Lage, selbst mit sehr schnell bewegten Objekten Schritt zu halten. Nach kurzer Einübung machte es keine Schwierigkeiten mehr, zwischen den Sensorpunkten umzuschalten, um jederzeit den akkuratesten Fokus zu erzielen.

Eines der herausragenden Merkmale der Nikon D2H ist ihre 2,5 Zoll große LCD-Anzeige. Es ist ein Vergnügen, seine Bilder auf diesem hellen Bildschirm zu betrachten, und auch der Menütext ist leicht lesbar. Das Beste daran ist, dass man seine Bilder fast sofort überprüfen kann, sogar schon während eine Serienbildreihe noch auf die Karte geschrieben wird. Nikon hat eine Zoom-Funktion integriert, mit der man sicherstellen kann, dass die Bilder scharf sind.

Der Akku der D2H ist der mit Abstand beste in seiner Klasse. Er hielt ohne Aufladen drei Basketball-Spiele durch und stand hinterher dem detaillierten Akku-Monitor zufolge immer noch bei 68 Prozent. Einfach erstaunlich. Der Profi-SLR-Akku von Canon ist zwar äußerlich größer, musste aber bereits wieder geladen werden, bevor das erste Spiel vorüber war.

Themenseiten: Nikon, Peripherie

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Für Sport- und Action-Fotografen: Nikon D2H

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *