Natürlich kann man für Spielfilme dank des Video-Ausgangs den großen Bildschirm des Fernsehers nutzen, doch bei einer Auflösung von 320 mal 240 Pixeln ähnelt die Qualität der Videos eher VHS, während die des AV420 der DVD nahe kommt. Außerdem begnügt sich ein PMC wie der YH-999 im Unterschied zu den Videoplayern von Archos damit, Videos abzuspielen. Anders als sein Konkurrent nimmt der YH-999 keine Fernsehsendungen auf.

Der YH-999 ist bei der Wiedergabe von WMV-Dateien mit einem PC verglichen worden. In der Tat hat dieser Player einen Xscale-Prozessor wie ein Pocket PC und dekomprimiert die Videos problemlos. Die Szenen werden auf dem Display mit einer Diagonale von 8,9 cm scharf wiedergegeben, sie sind sogar detailreich. Doch geraten die Farben im Vergleich zu einem Computer-Monitor etwas blässlich.

Eine gute Neuigkeit gibt es jedoch für Audiophile: Der YH-999 spielt wie jeder gute PMC nativ MP3- und WMA-Dateien ab. Man muss also nicht seine ganze MP3-Sammlung konvertieren. Der tragbare Player hat eine gute Klangqualität. Von einigen Musikrichtungen (Rock, Pop, Elektronik) abgesehen sind die Klangeffekte wie Bassverstärkung oder Surround in Ordnung.

Der Player arbeitet zur Synchronisierung der Daten mit dem Windows Media Player zusammen oder verhält sich wie eine externe Festplatte. Am besten verwendet man Microsofts Wiedergabe-Software, um WMV-Dateien mit mehr als 320 mal 240 Pixeln, ASF-, DVR-MS- (ein Format, das die Media Center-PCs verwenden), MPEG1- und MPEG2-Videos automatisch ad hoc zu konvertieren. Man braucht allerdings manche Divx- und Xvid-Dateien gar nicht erst in die Liste der zu synchronisierenden Dateien zu ziehen, denn die Software lehnt sie kategorisch ab. Der Windows Media Player ist auch unverzichtbar, wenn man geschützte, bei Online-Musikhändlern gekaufte WMA-Dateien auf den PMC übertragen will. Allerdings konnte mit der Vorab-Version, die für diesen Test zur Verfügung stand, nicht getestet werden, ob Musik-Datein von Online-Händlern wie Virginmega, OD2 und E-compil völlig mit dem YH-999 kompatibel sind.

Themenseiten: Peripherie, Samsung

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Portable Media Center Samsung YH-999

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *