Windows Media Player 10.0 bietet eine ganze Reihe interessanter Features – alles, was die Version 9.0 bereits zu bieten hatte, plus einige nützliche Extras. Das interessanteste der neuen Features ist die Digital Media Mall, die mehrere Online Media Stores und Dienste verbindet und dem Benutzer die Möglichkeit gibt, alle Entertainment-Downloads über eine einzige Schnittstelle abzuwickeln. Die getestete Version enthielt nur MSN Music, Napster 2.0 und Cinema Now, aber die Plattform ist erweiterbar, so dass andere Dienste sehr leicht hinzugefügt werden können.

Ab Markteinführung will Microsoft in den USA mit 6 und weltweit mit 25 Diensten zusammenarbeiten, einschließlich Musicmatch, Music Now, Wal-Mart Music Downloads, OD2 und Virgin Mega (Frankreich). Für Leute, die gern bei verschiedenen Anbietern kaufen, aber ihre Festplatte nicht mit den Jukeboxes belasten wollen, die zum Anhören oder Kaufen der Tracks nötig sind (wie zum Beispiel bei Napster, Musicmatch und Music Now), könnte der Windows Media Player zum Muss werden. Aber ganz kommt man um die Downloads doch nicht herum. Für die Nutzung von Napster etwa musste ein 9MByte Plugin heruntergeladen und installiert werden.

Screenshott Media Player 10
Viele tragbare Geräte unterstützen die Version 10.0. Wurde eine automatische Synchronisierung eingerichtet, erscheint das Gerät im Hauptnavigationsfenster.

Windows Media Player 10.0 unterstützt ohne Treiberinstallation eine Reihe von tragbaren Geräten, allerdings müssen Ipod-Benutzer momentan noch bei Itunes oder Real Player bleiben. Wer einen oder mehrere kompatible Player besitzt, braucht nicht auf jedem Gerät die Hersteller-Software zu installieren – eine erhebliche Erleichterung für die Festplatte. Das Programm ermöglicht zudem eine manuelle oder automatische Synchronisierung jedes einzelnen Gerätes.

Auto Sync ist ein neues Feature, das die direkte und automatische Synchronisierung aller möglichen Medientypen erlaubt, von Musik über TV-Aufzeichnungen bis hin zu unterstützten Geräten wie dem Zen Portable Media Center von Creative. Viele Dateien, besonders Videos und Fotos, müssen zum Überspielen auf portable Geräte formatiert oder kodiert werden. Dies ist oft ein zeitaufwändiges Verfahren, der Windows Media Player erledigt es jedoch automatisch im Hintergrund. Windows Media Player 10.0 lädt außerdem selbstständig Playlisten und Medien auf der Basis von User Rating, Wiedergabehäufigkeit oder anderen benutzerdefinierten Parametern. Bei automatischer Synchronisierung eines Gerätes erscheint es in der Bibliothek. In der erweiterten Ansicht erscheinen dann alle zugehörigen Einstellungen. (Anmerkung: Während einige Geräte mit Namen erkannt werden, erscheint bei anderen nur die allgemeine Bezeichnung „Wechseldatenträger“. Das Gerät kann dann umbenannt werden und erscheint anschließend unter dem entsprechenden Namen.)

Ein weiterer Vorteil der Synchronisierung liegt darin, dass angeschlossene Geräte im Verzeichnis „Arbeitsplatz“ unter „Audio-Geräte“ erscheinen. So können auch Geräte, bei denen das normalerweise nicht möglich ist, als Wechseldatenträger genutzt werden.

Screenshott Media Player 10
Version 10.0 bietet Features für Fotos und TV-Aufzeichnungen.

Im Gegensatz zu vorherigen Versionen unterstützt der Windows Media Player 10.0 auch Fotoformate und bietet einen eigenen Bereich für TV-Aufzeichnungen. Letzterer eignet sich zur Nutzung mit Media Center PCs. Das kommt hauptsächlich Besitzern eines Portable Media Centers (PMC) zu Gute, ist aber auch für den Fall nützlich, dass man all seine Medien in einem einzigen Programm verwalten will. Foto-Fans werden das integrierte „Photo Slide-Show“-Feature schätzen.

Neueste Kommentare 

4 Kommentare zu Jetzt mit MP3-Ripper: Windows Media Player 10

Kommentar hinzufügen
  • Am 28. Oktober 2004 um 8:53 von Nohero

    Was solls ?
    Alles gut und schön, die Verbesserungen. Nur – mit der derzeitigen Beschränkung auf Windows XP schießt Microsoft sich vermutlich ein Eigentor. Denn kürzlich sah ich erst eine Statistik, daß der überwiegende Teil der Windows-Installationen nicht Windows-XP ist. Nur um den Mediaplayer 10 zu bekommen, kaufe ich mir nicht Windows XP, um dann tagelang mit meinem Modem Servicepack 2 zu downloaden, um halbwegs sicher zu sein. Da gibt es bessere Alternativen.

    • Am 30. Oktober 2004 um 18:01 von Felix Rauch

      AW: Was solls ?
      Übrigens, auch mit SP2 bist nich sicher, eher im Gegenteil! Das SP2 öffnet nämlich eine Sicherrheitslücke, über die JEDER der nur die IP-Adresse weiß auf deine Daten zugreifen kann. OHNE zusätzliche Tools!

  • Am 26. Juli 2005 um 18:47 von Peter

    Windows Media Player 10
    Hochinteresant! WO bleibt der Link für den Download?

  • Am 27. September 2005 um 23:46 von Jonatan

    Windows Media Player 10
    Ich hab gehört das man mit dem WMP10 ein Format in ein anderes umwandeln kann. Aber wie geht das???
    Wäre sehr nett wenn ihr auf die Frage antworten würdet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *