Asus ist als Notebook-Hersteller noch nicht so lange im Geschäft wie manch andere Marke. Entsprechend bemüht man sich um eine überzeugende Unterstützung für Kunden, die Probleme haben, was in einer drei Jahre währenden Garantie für deutsche Kunden resultiert. Allerdings gilt sie für das Display nur zwei, für den Akku nur ein Jahr lang. Den internationalen Support kann man zwei Jahre lang in Anspruch nehmen.

Zum Lieferumfang gehört eine scheckkartengroße Übersicht mit internationalen Support-Nummern von Asus, die man sich in die Brieftasche stecken kann – eine Hilfe, die Asus wenig Geld und Mühen kostet, aber viel Sinn macht. Auch eine traditionelle Garantiekarte mit aufgedruckter Seriennummer und einer Übersicht der gebotenen Leistungen ist dabei.

Die Website wurde in den letzten Monaten erkennbar ausgebaut. Hier kann man Anfragen per Online-Formular loswerden. Daneben ist Asus als Mainboard-Hersteller gewöhnt, eine Vielzahl von Patches bereitzustellen. Schwieriger wird es, wenn man etwa eine Dokumentation oder leicht verständliche Hilfstexte sucht.

Fazit

Das Asus M6Ne ist ein recht leistungsstarkes Notebook mit guter Ausstattung, das aber nicht auf Gewicht oder Akkulaufzeit hin optimiert wurde, wie man das in der Preisklasse bei einem Centrino-Modell wahrscheinlich erwartet. Wer mit seinem Notebook im Gepäck andererseits ohnehin keine Reisen machen möchte, wird wohl eher zu einem Modell mit Pentium 4 oder Mobile Athlon greifen – beziehungsweise einen niedrigeren Preis erwarten.

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