Satellitensystem blockiert Auto bei Diebstahl

Positionsmeldung via SMS oder Sprachdialogsystem

Der deutsche Anbieter von M2M (Machine-to-Machine)-Kommunikations-Lösungen T-Decoder hat ein neues Satelliten-Ortungssystem für Autos, Motorräder oder Boote präsentiert. „Besecur“ kann laut T-Decoder jedes mobile Objekt via GPS-Signal weltweit bis auf den Meter genau lokalisieren.

Um eine Ortung des Fahrzeuges vorzunehmen, schickt der Anwender eine SMS an das mobile Gerät. Wenige Sekunden später antwortet Besecur mit einer präzisen Angabe seiner derzeitigen Position. Alternativ besteht die Möglichkeit das Besecur-Sprachdialogsystem „anzurufen“. Nach Eingabe eines Codes und eines PINs meldet eine Computerstimme die aktuelle Position. Sollte das Fahrzeug unrechtmäßig entfernt werden, kann der rechtmäßige Besitzer das System via SMS veranlassen die gesamte Fahrzeugelektronik stillzulegen. Der Dieb hat anschließend keinerlei Chance das System zu überbrücken und das Fahrzeug wieder in Bewegung zu setzen.

Die T-Decoder-Box, die mit einem kleinen Handsender aktiviert werden kann, meldet jeden unerwünschten Zugriff. Sollte ein mobiles Objekt trotzdem in Bewegung gesetzt werden, schickt das Security-System Warnhinweise an ein Handy, einen PC oder an eine vorher bestimmt Sicherheitszentrale. Optional können Sensoren Fenster, Türen, die Temperatur im Fahrzeug, die Zündung oder andere elektrische Funktionen steuern, überwachen oder deaktivieren. Verlässt das System eine vorher bestimmte geografische Zone, sendet das Besecur ein bestimmtes Warnsignal. Die gesamte Datenübertragung erfolgt dabei verschlüsselt und komprimiert.

Optional bietet T-Decoder seinen Kunden ein integriertes elektronisches Fahrtenbuch. Durch präzise Aufzeichnungen können Steuern gespart werden, da jede Fahrt ausführlich und fälschungssicher dokumentiert wird. Durch die Annerkennung des Finanzamtes kann die unvorteilhafte Pauschalversteuerung ersetzt werden.

Themenseiten: Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

5 Kommentare zu Satellitensystem blockiert Auto bei Diebstahl

Kommentar hinzufügen
  • Am 8. Oktober 2004 um 11:28 von Will

    T-DECODER Besecur
    Habe mir das System gleich mal bestellt. Die Einbaukosten sind im Preis inklusive. Mal schauen wie es funzt.

  • Am 8. Januar 2005 um 18:05 von Ex-Mitarbeiter von T-Decoder

    Die Firma T-Decoder hat NIE existiert !!!
    Die Firma T-Decoder hat noch nie existiert, war Mitarbeiter und wurde gelinkt und ausgebeutet!

  • Am 5. März 2005 um 14:14 von Ingo Lommatzsch

    Satelitensystem – Diebstahl Warnanlage
    Ein solches Sicherheitssystem möchte ich umgehend einbauen lassen. Die Frage ist Wo? Ich lebe in Belgien. Aachen oder Umgebung wäre der ideale Ort für mich da ich aus dem Deutschsprechenden Raum Belgiens komme.

  • Am 14. Mai 2005 um 20:20 von Seehaus

    T-DECODER lieferte prompt und zuverlässig
    Bin mit der Ware zufrieden. Kann Ihren Beitrag nicht verstehen.

  • Am 25. August 2005 um 23:00 von Fatburner

    T-DECODER Besecur
    Wo und für welchen Preis erhältlich?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *