Das Ende eines Ehrenkodex: IT-Jobs für Virenautoren?

ZDNet: Zurück zu den Viren: Früher fanden sich viele Makro-Viren, heute tauchen fast ausschließlich Windows-Würmer auf. Was tut sich neues an der Viren-Front?

Link: Makro- und DOS-Viren sind so gut wie tot, das kann ich bestätigen. Die Windows-Viren bleiben definitiv ein Thema. Dann muss man abwarten, wie sich die Einführung von 64 Bit-Betriebssystemen auswirkt. Da gab es bereits erste 64 Bit ‚Proof of Concept‘-Viren für Windows. Da es aber noch kein 64 Bit-Windows am Markt gibt, ist die Verbreitungschance dieses Virus eher gering. Die Erfahrung hat aber gezeigt, dass sich die Situation nach Einführung eines neuen Windows schlagartig ändert. Dann muss man auch sehen, was sich an der Linux-Front tut. Auch dort gibt es ja Sicherheitslücken, was niemand bestreitet, und für diese können Viren geschrieben werden. Ein weiterer Bereich sind Mobile Devices. Da gab es ja erst kürzlich zwei ‚Proof of Concept‘-Viren für Series 60-Mobile Phones. Sowohl mit Epoc als auch mit Windows.

ZDNet: Und was ist das Ihrer Meinung nach derzeit größtes sicherheitsrelevante Thema? Spam, Phishing, Viren?

Link: Phishing ist ein heißes Thema, weil einfach sehr viele Phishing-Mails aufgetaucht sind. Die Postbank war ja beispielsweise ein Opfer davon. Daher ist das für Unternehmen ein drängendes Problem. Anders verhält es sich bei Spam, das ist nicht mehr so das große Thema. E-Mail-Würmer sind immer aktuell, das haben wir aber unter Kontrolle.

Themenseiten: Analysen & Kommentare, IT-Business

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Das Ende eines Ehrenkodex: IT-Jobs für Virenautoren?

Kommentar hinzufügen
  • Am 29. September 2004 um 0:26 von Realist

    Virenautoren bei AV-Hersteller – Raus mit den Namen der Firmen
    Wenn mir bekannt würde, welche Firmen solche Leute "belohnen" würde ich, meinen Kunden zum sofortigen!!! Umstieg auf einen anderen Hersteller raten!

    Wäre ja schließlich nicht abwägig, dass der Virenautor dann bezahlt seinem Treiben nachgehen würde, um weitere Umsätze zu generieren.

    Eine Firma für Sicherheitsprodukte, die "Kriminelle" beschäftigt, ist in meinen Augen keinesfalls vertrauenswürdig, oder wer würde einen Bausparvertrag bei einem verurteilten Anlagebetrüger anlegen?

    • Am 8. Oktober 2004 um 0:46 von Werner Richter

      AW: Virenautoren bei AV-Hersteller – Raus mit den Namen der Firmen
      Herzlichen Glückwunsch, wenn sie noch nie Mist gebaut haben! Man muss nicht in Bibel schauen, wo Gott sogar Saulus zu seinem Missionar Paulus "migriert" hat, sondern einmal länger darüber nachdenken, was sie fordern. Sie haben einen Autounfall verursacht? –> nie wieder ans Steuer! Einmal Viren programmiert? Auf immer und ewig mit seinem Wissen Straße kehren. Der "böse" Autor sollte in jedem Falle eine Chance bekommen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *