Alles über Wechselspeicher: Nutzen und Gefahren für Firmen

Mikrofestplatten sind seit ein paar Jahren im Kommen. Ein Hersteller hatte vor einigen Jahren ein 1-GByte-Laufwerk entwickelt, das in ein CF-Gerät eingebettet war. Erst vor kurzem haben andere Hersteller darauf mit kleineren Mikrofestplatten reagiert, die noch größere Kapazitäten haben. Die Bandbreite recht hier von kleineren Geräten im CF-Format bis hin zu größeren im PCMCIA-Format. Wie man sich vorstellen kann, verbrauchen diese Speicher mehr Strom als statische Speicherkarten und sind aufgrund ihrer mechanischen Natur anfälliger für Beschädigungen.

Nichtsdestotrotz wurden sie für den mobilen Einsatz entwickelt und man muss sich wahrscheinlich ziemlich anstrengen, wenn man einem dieser Geräte physischen Schaden zufügen möchte. Ihr größter Vorteil ist, dass sie die GByte-Grenze durchbrochen haben, die für statische Speicherkarten derzeit noch unüberwindlich zu sein scheint.


Mikrofestplatten im Überblick
Kriterium Punkte (von 10)
Verhältnis Preis zu Kapazität 4
Portabilität 10
Transfergeschwindigkeit 8
Strapazierfähigkeit 4
Kompatibilität 8
Verfügbare Größen bis 5 GByte
Wichtige Punkte
  • hoher Preis pro MByte
  • Verhältnis Größe zu Informationsdichte herausragend
  • Lesegeräte mittelmäßig verbreitet: PC-Card im Mobile-Bereich, Compact Flash v.a. bei Digicams

Beispiel: Toshiba Mobile Disk 5 GByte


Besonders für Notebook-Besitzer, die nach einem praktischen Weg suchen, ein Backup ihrer Daten zu erstellen, ist dieses Produkt prima geeignet. Die größte Kapazität in einem wahrhaft mobilen Gerät bietet heute wohl die 5-GByte-Mikrofestplatte von Toshiba.

Solche Laufwerke sind zwar mechanisch aufgebaut und deshalb anfällig für physische Schäden durch heftige Stöße, doch das Toshiba-Modell wird mit einer wohldurchdachten und schicken transparenten Kunststofftasche geliefert, die zum bestmöglichen Schutz des Laufwerks über mit Gummi verstärkte Kanten und weitere Gummiverstrebungen verfügt.

Weitere Artikel zu diesem Thema:

Themenseiten: Servers, Storage, Storage & Server

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Alles über Wechselspeicher: Nutzen und Gefahren für Firmen

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *