Neue Grafikchips: Highend-Technik für den Massenmarkt


Wer generell 3D-Spiele immer in der höchsten Qualtitätseinstellung betreiben will, greift immer noch am besten zu einer Highend-Karte. Aber mit den jetzt vorgestellten Mittelklasse-Chips ATI Radeon X700 und Nvidia Geforce 6600 ist es nun möglich, zahlreiche Spiele mit aktivierte Kantenglättung und anisotropischer Filterung auch in höheren Auflösungen zu betreiben.

Allerdings bleibt die höchste Auflösung von 1600 mal 1200 Bildpunkten den Highend-Chips vorbehalten. Bei grafisch sehr aufwändigen 3D-Spielen stoßen die Mittelklasse-Chips schon bei niedrigeren Auflösungen an ihre Grenzen. Hier muss man notgedrungen die Kantenglättung und das anisotropische Filtering abschalten oder eine niedrigere Qualitätsstufe aktivieren.

anisotropisches Filtering und Kantenglättung aktiviert (8xAF, 4xAA)
anisotropisches Filtering und Kantenglättung deaktiviert (0xAF, 0xAA)
Kantenglättung und anisotropisches Filtering steigern die Darstellungsqualität beträchtlich. Besonders bei Renn-Simulationen (Screenshot Grand Prix 4) macht sich dies im Spiel positiv bemerkbar: Fahrbahnbegrenzungen sind deutlicher erkennbar. (obere Abbildung (mit Kantenglättung) vergrößern, untere Abbildung vergrößern (ohne Kantenglättung)

Anisotropisches Filtering und Kantenglättung aktiviert (8xAF, 4xAA)
Anisotropisches Filtering und Kantenglättung deaktiviert (0xAF, 0xAA)
Ohne Kantenglättung (Bild unten) erkennt man die schlechtere Bildqualität vor allem an den Spoilern und Querlenkern. (obere Abbildung vergrößern, untere Abbildung vergrößern)

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