Die Auswirkungen von Service Pack 2 auf Tablet PCs


Durch die kontextsensible Schrifterkennung können Anwendungen der Handschrifterkennung mitteilen, welches Datenformat in einem bestimmten Feld vorgesehen ist. Dadurch können die Eingaben zutreffender erkannt werden. Wenn in einem Feld beispielsweise nur Ziffern eingegeben werden dürfen (etwa Telefonnummern), kann die Handschrifterkennung leichter bestimmen, ob das geschriebene Zeichen eine „5“ oder ein „S“ darstellt.

Diese Eingabebegrenzungen verbessern die Leistung der Handschrifterkennung beträchtlich. Besonders praktisch ist dies bei der Eingabe von URLs, die nun viel einfacher geworden ist.

Vereinfachte URL-Eingabe

Die handschriftliche Eingabe von URLs in einen Web-Browser gehört zu den Dingen, die mit einem Tablet PC nicht immer einfach von der Hand gehen. Die Schrifterkennung lässt sich durch das unkonventionelle Format häufig verwirren und interpretiert einen von Hand eingegebenen Schrägstrich als „1“ oder als „l“ und Punkte als Kommas oder Bindestriche. Dies war bislang einer der größten Nachteile von Tablet PCs, der sich letztlich nur durch die Eingabe von URLs über die Bildschirmtastatur vermeiden ließ.

Offensichtlich ging es sehr vielen Benutzern so, denn Microsoft hat sich in TPC 2005 des Problems angenommen. Wenn man eine URL in die Adresszeile des Internet Explorer (IE) schreibt, weiß der Tablet PC, dass es dort keine Abstände gibt und Schrägstriche und Punkte im Text enthalten sind.

Auf dem Eingabefeld erscheint sogar ein neuer Satz Tasten, mit dem man übliche Zeichenfolgen wie http:// und www schnell eingeben kann. Dieser Tastensatz ist in Abbildung F zu sehen.

Tablet PC 2005
Wenn man in die Adresszeile des IE schreibt, erscheint ein neuer, spezieller Tastensatz im Eingabefeld.

Ausschöpfen des Tablet PC-Potenzials

Tablet PC-Benutzer bemängelten häufig, dass der TPC sein Potenzial nicht voll nutzte. Bisher hatte man ihn nur in bestimmten Situationen genutzt, und dies niemals ohne eine zusätzliche Tastatur. Dass es vielen Benutzern so ging erklärt die Beliebtheit des „Kombi“-Tablet-PCs (Convertible) gegenüber der Tafelform (Slate).

Das neue Betriebssystem Tablet PC 2005, das bei Installation des Windows XP Service Pack 2 auf dem Tablet PC installiert wird, bringt den TPC der Entfaltung seines vollen Potenzials ein gutes Stück näher und erleichtert seine Verwendung in zahlreichen Situationen. Am besten man installiert das SP2 auf seinem Tablet PC und überzeugt sich selbst von dem neuen Benutzererlebnis.

Themenseiten: Betriebssystem, Mobil, Mobile, Notebooks, Windows, Windows XP

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Die Auswirkungen von Service Pack 2 auf Tablet PCs

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *