Australien: Verordneter Open Source-Einsatz zu riskant

Ressourcen der Industrie würden zu stark beansprucht

Die australische Regierungskoalition hat einem gesetzlich verordneten Umschwenken staatlicher Stellen auf Open Source-Software eine Absage erteilt. Ein solcher Schritt würde die Ressourcen der Industrie derart beanspruchen, dass das Risiko eines Scheitern des ganzen Projekts „unakzeptabel hoch“ wäre.

Dies sagte der Abgeordnete Christopher Pearce in der vergangenen Woche auf der AUUG-Konferenz (Australian Unix and Open Systems User Group) im Auftrag der zuständigen Ministerin für Informationstechnologie, Kommunikation und Kunst, Helen Coonan.

„Behörden dürfen die Software verwenden, die verfügbar ist, ihre Anforderungen erfüllt und eine kosteneffiziente Lösung ist, nicht nur bei der Anschaffung, sondern unter Einbeziehung der TCO während der gesamten Laufzeit“, so Pearce. Er fügte hinzu, dass es innerhalb der Regierung auf Basis ideologischer oder philosophischer Ansichten weder Präferenzen für proprietäre noch für Open Source-Software gebe.

Themenseiten: Business, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Australien: Verordneter Open Source-Einsatz zu riskant

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *