DVD-Know-how im Detail: Alles über Brenner und Formate

Unterschiedliche Formate bei CD- und DVD-Brenner sind aufgrund konkurrierender Anbieter mit unterschiedlichen Philosophien und Marktstrategien entstanden. Für die ursprünglichen DVD-RAM und DVD-R/RW-Formate zeichnen in erster Linie Panasonic und das DVD Forum verantwortlich, während die Alternative DVD+R/RW von Philips und einer Splittergruppe, der DVD Alliance, eingeführt wurde.

Verantwortlich für das Wirrwarr bei den DVD-Formaten sind das DVD Forum und dessen Konkurrenzorganisation, die DVD Alliance.

Mit nur zwei Formaten ist die Welt der CDs recht überschaubar: Es gibt die beschreibbare CD-R und die wiederbeschreibbare CD-RW (der Bindestrich wird übrigens nicht mitgesprochen). Im DVD-Dschungel tummeln sich dagegen nicht weniger als fünf Formate: DVD-R (im Englischen DVD-Dash-R ausgesprochen), DVD-RW (DVD-Dash-RW), DVD+R (DVD-Plus-R), DVD+RW (DVD-Plus-RW) und das ohne den Bindestrich ausgesprochene Format DVD-RAM.

Alle fünf DVD-Formate bieten etwa 4,7 GByte an Speicherplatz, es gibt jedoch einige subtile und auch nicht so subtile Unterschiede: DVD-R und DVD+R können nur einmal beschrieben werden, sind aber hochgradig kompatibel mit DVD-Laufwerken und DVD-Playern. DVD+RW und DVD-RW können ungefähr 1.000 Mal gelöscht und wieder beschrieben werden, haben dafür aber Kompatibilitätsprobleme mit einigen DVD-Playern.

RAM Promotion Group

RAM Promotion Group

Die robuste DVD-RAM kann theoretisch bis zu 100.000 Mal beschrieben und gelöscht werden, ist jedoch langsamer und kann nur von wenigen Laufwerken oder Playern gelesen werden. Zudem stecken DVD-RAMs häufig in Schutzhüllen, die in den meisten Fällen entfernt werden müssen, bevor man sie ins Laufwerk einlegen kann. Wenn man die Schutzhülle der DVD-RAM entfernt, sinkt die Zahl der möglichen Wiederbeschreibungsvorgänge durch Beschädigungen und Umwelteinflüsse leider auf weit unter 100.000.

Die Auswahl des richtigen CD/DVD-Brenners

Bei der Auswahl eines Brenners sind zahlreiche Faktoren zu bedenken. Ausschlaggebend für die Anschaffung ist letztendlich vor allem der Geldbeutel. DVD-Brenner sind immer günstiger zu haben und letztendlich liefern diese Alleskönner die meiste Leistung fürs Geld. Wer nicht bereit ist, mindestens 100 Euro auszugeben und in der Hauptsache CDs brennen möchte, kann auf eines der preiswerten CD-RW-Laufwerke zurückgreifen. Für ein paar Dollar mehr sind auch Kombi-Laufwerke erhältlich – CD-RW-Geräte, die DVDs lesen, jedoch nicht beschreiben können.

Themenseiten: Servers, Storage, Storage & Server

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

6 Kommentare zu DVD-Know-how im Detail: Alles über Brenner und Formate

Kommentar hinzufügen
  • Am 27. Oktober 2004 um 23:37 von Geneviève Ouvrard-Hefele

    DVD-Brenner extern
    Hallo,
    bei all Ihren Berichten habe ich keine Angaben über die Hardware Voraussetzungen für diese Brenner. Ich habe ein Pentium II 266MHz Rechner mit USB 1.1 Schnittstellen. Kann ich da so einen externen tragbaren DVD-CD/Brenner anschliessen, oder ist die Hardware dazu zu alt und zu langsam. Danke für eine baldige Antwort

    • Am 9. November 2004 um 17:59 von ZDNet-Redaktion

      AW: DVD-Brenner extern
      Nur zum Beispiel finden sich auf http://www.iomega-europe.com folgende Anforderungen, wenn ein DVD-Brenner verwendet werden soll:

      >>PC Requirements
      800MHz Pentium III compatible processor or higher with USB 2.0 connection;
      Microsoft Windows 98SE/2000/Me/XP.<<

  • Am 9. November 2004 um 14:27 von hajot

    systemvoraussetzungen
    das ist ja ein wunderschöner artikel zur einführung von pc-amateuren wie mich, aber was fehlt ist z.b. die angabe über die systemvorausssetzungen.

    mich würde es sehr interessieren, ob ich bei meinem alten p2/366mhz/360mb-ram dvd einsetzen kann und wenn ja, mit welcher leistungseinschränkung.

    • Am 9. November 2004 um 17:47 von ZDNet-Redaktion

      AW: systemvoraussetzungen
      Die Systemvoraussetzungen sind von der gewählten Hard- und Software abhängig. Bitte besuchen Sie die Websites der für Sie interessantesten Hersteller und lesen Sie nach, ob Ihr System den Anforderungen genügt.

      Alternativ werden die Systemvoraussetzungen auch auf dem Datenblatt zu Einzeltests bei ZDNet meistens genannt.

  • Am 9. Dezember 2004 um 14:04 von Andreas Overmann

    hardware-Voraussetzungen für DVD-Brenner
    Guten Tag!

    Zum Thema "A l l e s über Brenner und Formate" hätte meiner Meinung nach auch ein Absatz zu PC-bezogenen Hardwarevoraussetzungen gehört hierzu suche ich aktuell Infos, da mein System nicht mehr so aktuell ist).

    Ansonsten ein gelungener Artikel, finde ich.

    Grüße

    A. Overmann

  • Am 20. Dezember 2004 um 11:12 von wittig

    DVD-brenner und meine Kaufentscheidung, oder doch nicht?
    Die Gesamtbeschreibung ist sehr praxisnah mit fast allen Infos, die ich für meine Entscheidung brauche. Jetzt fehlt mir nur noch der Hinweis: Minimalkonfiguration des PC, um vernünftig – oder überhaupt – arbeiten zu können. Ich habe Windows 98 und 300 (oder 400) MHz Takt, Speicher sollte reichen; und ich will meine privaten Filme in high 8, also analog, auf DVD, also digital, speichern, um sie im PC en bißchen nachzubearbeiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *