Asus stellt Mypal A730 mit VGA-Bildschirm vor

Handheld mit 520-MHz Prozessor wird ab September erhältlich sein

Nach den Modellen Mypal A600 und A620 gibt Asus die nächste Handheld-Generation bekannt. Das erste Gerät der Serie MyPal A730 wird ab September in den Regalen stehen.

Dabei handelt es sich um einen PDA mit VGA-Display mit einer Auflösung von 480 mal 640 Pixel und maximal 65.500 Farben. Eine Besonderheit des Displays ist seine Lichtstärke. Durch seine leistungsfähige Hintergrundbeleuchtung erreicht der PDA ein helleres Bild als herkömmliche Flüssigkeitskristall-Displays. Allerdings wirkt sich diese Einstellung negativ auf die Laufzeit des Gerätes aus, die der Hersteller bei Standardeinstellungen mit bis zu neun Stunden angibt.

Ein Intel Xscale PXA 270-Prozessor mit 520 MHz Taktfrequenz bringt den PDA auf Touren, kann aber auch durch vier integrierte Energiesparmodi Strom sparen. Im Betrieb kann der Mypal A730 auf 64 MByte Flash ROM und 64 MByte Arbeitsspeicher zurückgreifen. Außerdem können Daten auf CF- und SD-Karten gespeichert werden, deren Slots sich oben am Gerät befinden. Auf der Rückseite des Handhelds befindet sich eine eingebaute 1,3-Megapixel-Digitalkamera mit Blitzfunktion, die auch das Aufnehmen von kleinen Videosequenzen möglich macht.

Als Betriebssystem kommt die Second Edition von Microsofts Windows Mobile zum Einsatz. Damit kann die Bildschirmausrichtung um 90 Grad in die „Landscape Optik“gedreht werden.

Die Synchronisation beziehungsweise Datenübertragung kann mit dem PDA entweder per USB Port, Infrarot- oder Bluetooth-Schnittstelle bewältigt werden. Der Mypal A730 ist 11,8 mal 7,3 mal 1,9 Zentimeter groß, wiegt 170 Gramm und wird voraussichtlich für 450 Euro zu haben sein. Ein zweiter baugleicher PDA, der aber zusätzlich über WLAN verfügt, wird erst ab Ende Oktober in den Läden stehen. Der Preis für diese WLAN-Variante ist noch nicht bekannt.

Asus MyPal A730
Asus MyPal A730

Themenseiten: Hardware, Personal Tech

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Asus stellt Mypal A730 mit VGA-Bildschirm vor

Kommentar hinzufügen
  • Am 27. August 2004 um 20:09 von Jonny_the_kid

    Asus Mypal A730
    Hallo
    Ich verfolge die news vom asus mypal a730 seitdem ich auf der cebit ihn gesehen habe.
    Ich finde dass der asus a730 ein quantensprung für die Pocket Pc era ist .
    Begründung
    Er ist leich klein handlich
    großer VGA display und endlich USB
    Die Leistungen sind nicht die besten aber was will man denn mehr für 450 Euro !!!
    Was meint ihr ???

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *