Neue Version: Windows XP 64 Build 1218

Intels 64-Bit-Prozessoren werden erstmals unterstützt

Microsoft hat eine neue Version von Windows XP 64 zum Download bereitgestellt. Das neue Build 1218 unterstützt nun auch die AMD64-kompatiblen Prozessoren von Intel.

Der Branchenführer selbst nennt die Erweiterung Intel EM64T. Dabei handelt es sich größtenteils um die Implementierung der von AMD entwickelten 64-Bit-Technologie. Intels Itanium ist hingegen nicht kompatibel zu der jetzt vorgestellten Test-Variante von Windows XP 64 Bit. Dafür gibt es eine eigene Windows-Version.

Erst vor kurzem hatte Microsoft bekannt gegeben, dass sich die Auslieferung des 64-Bit-Betriebssystems auf Anfang 2005 verzögere. Probleme bereiten vor allem Plugins und Treiber. Allerdings ließ sich das neue Build problemlos auf der Nforce3 und VIA-Plattform für Athlon 64-Prozessoren installieren. Entsprechende Treiber liefern die Chipsazhersteller schon länger. Lediglich beim Internet-Explorer gibt es wegen fehlender Plugins (Java VM, Flash, Shockwave) bei manchen Sites Probleme. Daher hat Microsoft im Build 1218 auch eine 32-Bit-Variante des Internet Explorers integriert. Dieser benutzt die vorhandenen 32-Bit-Plugins.

Erste Messungen ergeben, dass der Speicherbedarf des 64-Bit-Systems erwartungsgemäß etwas höher ist als mit dem 32-Bit-Windows.

Speicherbedarf: 32 Bit / 64 Bit
Windows Task Manager Windows XP SP2 Windows XP 64 (Build 1218)
Physical Memory – Total 1046 MByte 1046 MByte
Physical Memory – Available 851 MByte 793 MByte
Physical Memory – System Cache 127 MByte 111 MByte
Kernel Memory – Total 40 MByte 52,9 MByte
Kernel Memory – Paged 27,8 MByte 39,2 MByte
Kernel Memory – Nonpaged 12,2 MByte 13,7 MByte

Weitere Infos: Windows XP 64 Bit

Themenseiten: Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

5 Kommentare zu Neue Version: Windows XP 64 Build 1218

Kommentar hinzufügen
  • Am 20. August 2004 um 20:13 von winshit

    Winshit 64
    ob 32 oder 64 bit Windows ist halt nichts gescheites; und wenns scho 128 hätten

    • Am 25. August 2004 um 19:43 von TheSpawn

      AW: Winshit 64
      Blitzbirne

  • Am 22. August 2004 um 12:54 von Johannes Coentges

    Windows XP 64 Build 1218
    Sicherlich ein nettes Betriebssystem, aber wo ist nach dem Download der Serialkey. Habe Installation vorgenommen aber weder in der Downloadmail von MS noch sonstwo finde ich den Installationskey. Bei der ersten Vorabversion war das noch besser. Kann mir irgendjemand weiterhelfen, oder brauche ich eine Brille?

    • Am 30. Dezember 2004 um 15:51 von tomo

      AW: Windows XP 64 Build 1218

    • Am 25. Januar 2005 um 21:19 von Donnergott_xxl

      AW: Windows XP 64 Build 1218
      olum hast du nicht deine e-mail adresse angegeben?? da ist sie bei!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *