Der Frontier Labs L1 ist ein Beweis dafür, dass eben nicht alle MP3-Player gleich klingen. Mit den beiliegenden Ohrstöpseln ist die Ausgabe schon bei mittlerer Lautstärke dumpf. Dreht man ein bisschen auf, sind deutliche Störungen zu bemerken. Ähnliche Ergebnisse treten sogar mit einem vollwertigen Koss UR-40-Kopfhörer auf. Eine Abstimmung des Equalizers verschimmert die Lage nur. Frontier Labs gibt ein Signal-Rausch-Verhältnis von 90 dB und einen Klirrfaktor von 0,5 Prozent an, aber den Testern erscheint das Gerät als eines der schlechtesten bisher. Wer es erträgt, kann die Lautsprecher auf bis zu 50 mW aufdrehen – was sogar in Verbindung mit vollwertigen Kopfhörern ausreicht.

Der UKW-Empfang ist ebenfalls nicht angemessen. Drückt man den Navigationsknopf nach links oder rechts und hält ihn gedrückt, aktiviert man damit die Auto-Suche. Oft durchläuft der L1 aber die gesamte Bandbreite, ohne einen einzigen Sender zu finden – oder stoppt bei einer falschen Frequenz. Zusätzlich ist das Grundrauschen auch bei solchen Sendern hoch, deren deutliches Signal anderen MP3-Playern keine Probleme bereitet.

Wenigstens muss man nicht lange warten, wenn man seine Songs auf den L1 überspielt. Via USB 2.0 werden 7,7 MByte pro Sekunde übertragen, wenn man per Drag and Drop im Windows-Explorer arbeitet. Mit Audiophile kommt man immer noch auf sehr gute 6,07 MByte pro Sekunde. Auch die Akkulaufzeit ist besser als gedacht: 9,2 Stunden im Labor, 8 Stunden laut Hersteller.

Themenseiten: Peripherie

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

6 Kommentare zu MP3-Player mit mattem Klang: Frontier Labs L1

Kommentar hinzufügen
  • Am 6. August 2005 um 11:36 von Dominik

    Frontier Labs
    Ich finde das es eher ein schlechter MP3 Player ist… Es fängt schon bei der Bedienungsanleitung an, es ist weder übersichtlich noch informativ! Die Software ist nicht funktionstüchtig und der Klang ist sehr matt… Das gute an dem Player sind die Features unter anderem die digitale Sprachaufnahme aber im Endeffekt würde ich ihn nicht weiter empfehlen!!!

  • Am 25. März 2006 um 13:52 von nils

    Frontier Labs L1
    moin, tjo is echt n sau schlechter player! letzte soundquali… und der support is das allerletzte!!! keine antworten auf emails und service hotline nich mehr vorhanden, player kannste anne wand klatschen
    nils

    • Am 13. Juli 2006 um 21:27 von Reinhilde

      AW: Frontier Labs L1
      Hallo,
      wenn der player noch nicht an die wand geworfen wurde. Ich suche dringend die CD für den Player. mein sohn hat sie verloren.
      kannst du mir weiterhelfen?
      gruß
      reinhilde

    • Am 13. August 2006 um 13:34 von norbert

      AW: AW: Frontier Labs L1
      ich habe eine CD

    • Am 11. Dezember 2006 um 14:02 von olaf strüb

      AW: AW: AW: Frontier Labs L1
      hallo norbert,

      ich brauche auch eine kopie von der software-cd, da ich sie leider nicht mehr besitze.
      kannst du mir eine brennen?
      komme für alle unkosten auf.

  • Am 19. August 2006 um 0:13 von tina

    tja, ich hab jetzt einen…
    nun blöderweise hab ich den player bei ebay ersteigert ohne mich über ihn zu informieren-ich kann zwar noch nichts über die soundqualität sagen, weil ich bis jetzt noch nix raufbekommen habe..ich hab diese musicmatch jukebox aber der player wird nicht erkannt…habt ihr eine idee?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *