Unternehmensportale: Nicht nur Vorteile

Techconsult hat im Juni und Juli diesen Jahres mit insgesamt 628 deutschen Anwenderunternehmen hinsichtlich ihrer Portalstrategie ausführlich gesprochen. Die Studie, die Techconsult in Form von telefonischen Interviews durchführte, wurde wie eingangs erwähnt von Microsoft, Sun, Capgemini und Plumtree beauftragt.

Die Studie ist ab Oktober 2004 käuflich zu erwerben, umfasst insgesamt 142 Seiten und befasst sich unter anderem ausführlich mit dem aktuellen Stand und Entwicklung der Portal-Technologie in Deutschland, den Hemmnissen bei der Einführung und Realisierung einer Portallösung, der Analyse der Anwendergruppen und Einsatzgebiete, der Analyse der Anwenderpräferenzen, dem Bekanntheitsgrad der Portalanbieter, der Anwenderzufriedenheit mit ihrem Anbieter und der Analyse der Investitionsbudgets..

Autor der Studie ist Holger Berg, Consultant Kompetenz-Center Business Information Systems bei der Techconsult GmbH.

Themenseiten: CRM, IT-Business, Strategien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Unternehmensportale: Nicht nur Vorteile

Kommentar hinzufügen
  • Am 25. August 2004 um 11:01 von Thorsten Gurzki

    Detaillierte Studie von Fraunhofer IAO
    Die MediaVision Studie "Unternehmensportale in der betrieblichen Praxis" von Fraunhofer IAO kommt teilweise zu anderen Ergebnissen. Diese fokussiert sich aber auch auf technische Branchen und unterscheidet detailliert nach Portalarten (Geschäftskunden-, Mitarbeiter- und Lieferantenportale) und nicht nur nach "ein Portal". Hier werden auch wichtige Prozesse für die Portalarten aufgezeigt. Eine Management-Summary der Studie ist hier erhältlich: http://www.mediavision.iao.fraunhofer.de/unternehmensportale.html
    bzw. hier: http://www.gurzki.de/portalmanagement/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *