Unternehmensportale: Nicht nur Vorteile

Beim Aufbau von Portalen beschäftigt viele Unternehmen der kosteneffiziente Betrieb und die Möglichkeit der Wirtschaftlichkeitsberechnung. So konnten bis Mitte des Jahres nur lediglich 14 Prozent der Anwenderunternehmen eine genaue Kostenberechnung durchführen. Etwa die gleiche Zahl scheiterte bei dem Versuch, genaue Zahlen zu ermitteln. Knapp elf Prozent der Befragten sind im Vorfeld bereits der Meinung, dass eine Kostenersparnis nicht zu ermitteln ist.

Das wiegt um so schwerer, wenn man die möglichen Kosteneinsparpotentiale betrachtet. So reicht die Kostenersparnis unter den Unternehmen, die bereits eine genaue Berechnung durchführen konnten, in vielen Fällen bereits bis zu 40 Prozent. Die durchschnittliche Ersparnis liegt bei knapp 21 Prozent. Allerdings sprechen auch 17 Prozent der Anwenderunternehmen von keinerlei Einsparungen.
Erfolgfaktoren

Der Erfolg eines Portalprojektes ist somit nicht vorprogrammiert. Vielmehr sind dafür zahlreiche Faktoren aus Sicht der Befragten verantwortlich. So ist im Vorfeld eines Portalprojektes zum Beispiel eine genaue Zieldefinition unter Berücksichtigung der Unternehmensstrategie ebenso wichtig, wie die genaue Evaluierung der Anbieter. Bei der Produktauswahl müsse die einfache Bedienbarkeit des Produktes beachtet werden um später die notwendige Anwenderakzeptanz gewährleisten zu können. Schließlich müssen die einzelnen Projektphasen gegebenenfalls mit Hilfe externer Berater straff geplant werden. Nicht zuletzt sollte man bereits in der Planungsphase bereits an eine Wirtschaftlichkeitsberechnung denken.

Themenseiten: CRM, IT-Business, Strategien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Unternehmensportale: Nicht nur Vorteile

Kommentar hinzufügen
  • Am 25. August 2004 um 11:01 von Thorsten Gurzki

    Detaillierte Studie von Fraunhofer IAO
    Die MediaVision Studie "Unternehmensportale in der betrieblichen Praxis" von Fraunhofer IAO kommt teilweise zu anderen Ergebnissen. Diese fokussiert sich aber auch auf technische Branchen und unterscheidet detailliert nach Portalarten (Geschäftskunden-, Mitarbeiter- und Lieferantenportale) und nicht nur nach "ein Portal". Hier werden auch wichtige Prozesse für die Portalarten aufgezeigt. Eine Management-Summary der Studie ist hier erhältlich: http://www.mediavision.iao.fraunhofer.de/unternehmensportale.html
    bzw. hier: http://www.gurzki.de/portalmanagement/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *