Unternehmensportale: Nicht nur Vorteile

Im Vorfeld eines Portalprojektes gilt es jedoch zahlreiche Hürden zu meistern. Die Befragten nannten eine Fülle von Hemmnissen, die zum Teil so schwer wiegen, dass zahlreiche Projekte verschoben beziehungsweise gar nicht erst in Angriff genommen werden. Zu den wesentlichen Hemmfaktoren gehören:

  • 1. Budget- und Personalmangel.
  • 2. Fehlende oder schlechte Portalstrategie.
  • 3. Mangelnde Möglichkeit der Wirtschaftlichkeitsberechnung.
  • 4. Schwierigkeiten bei der Back-End-Integration.
  • 5. Schwierige Anpassung an die Geschäftsprozesse.

„In den meisten Fällen kämpfen die Verantwortlichen mit mangelnden Ressourcen und technologischen Schwierigkeiten“ stellt Holger Berg, verantwortlich für das Kompetenz-Centers Business Information Systems bei der Techconsult, fest. „Menschliche Hindernisfaktoren, wie die mangelnde Unterstützung durch das Management oder die fehlende Akzeptanz durch den Anwender, wie sie in vielen anderen IT-Bereichen zu beobachten sind, stellen nur in wenigen Fällen ein Problem dar.“

Viele Verantwortliche in den Unternehmen sehen aber im Wesentlichen die positiven Möglichkeiten, die sich durch den Einsatz einer Portallösung ergeben. Zu den Hauptvorteilen, die sich die Anwender aus dem Einsatz einer Portallösung versprechen, gehören:

  • 1. Eine einfache und verständliche Bedienung der Benutzeroberfläche.
  • 2. Ein einfacher, rollenspezifischer Zugriff der Portal-Benutzer auf Daten und Anwendungen mittels Berechtigungen.
  • 3. Effiziente Maßnahmen zur Abwehr von Viren.
  • 4. Eine einfache Pflege und Administration der Anwendungen.
  • 5. Ein kosteneffizienter Betrieb.

Themenseiten: CRM, IT-Business, Strategien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Unternehmensportale: Nicht nur Vorteile

Kommentar hinzufügen
  • Am 25. August 2004 um 11:01 von Thorsten Gurzki

    Detaillierte Studie von Fraunhofer IAO
    Die MediaVision Studie "Unternehmensportale in der betrieblichen Praxis" von Fraunhofer IAO kommt teilweise zu anderen Ergebnissen. Diese fokussiert sich aber auch auf technische Branchen und unterscheidet detailliert nach Portalarten (Geschäftskunden-, Mitarbeiter- und Lieferantenportale) und nicht nur nach "ein Portal". Hier werden auch wichtige Prozesse für die Portalarten aufgezeigt. Eine Management-Summary der Studie ist hier erhältlich: http://www.mediavision.iao.fraunhofer.de/unternehmensportale.html
    bzw. hier: http://www.gurzki.de/portalmanagement/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *