Windows XP SP2: Perfektes Setup für optimale Performance

Alles in allem ist Windows XP mit Service Pack 2 in etwa so schnell wie der Vorgänger. Offensichtlich ist Microsoft die Einbindung der diversen Sicherheits-Features ohne Beeinträchtigung der Performance gelungen.

Verbesserungen hätte man jedoch vor allem bei der Installation eines komplett neuen Systems erzielen können. Für die neueste Intel-Plattform auf Basis der 9xx-Chipsätze sind keine Treiber nötig. Zumindest sind im Geräte-Manager keinerlei unbekannten Systemkomponenten aufgeführt. Während des Setups wird allerdings für eine Raid-Konfiguration eine entsprechende Treiber-Diskette benötigt.

Anders sieht es bei Nforce3-Systemen aus. Hier sind nach der Installation jede Menge unbekannter Systemkomponenten im Geräte-Manager aufgeführt. Warum das so ist, bleibt Microsofts Geheimnis. Schließlich ist der Nforce-Chipsatz schon länger erhältlich als der neue DDR2-Chipsatz von Intel.

Abgesehen von diesem kleinen Mangel, gestaltet sich das Setup mit Service Pack 2 für beide Plattformen als völlig problemlos. Kompatibilitäts-Probleme bestimmter Anwendungen, die sich mit den Sicherheits-Features von SP2 nicht vertragen, hat Microsoft allerdings schon bekannt gegeben. Ganz besonders kritisch ist dabei die Verhinderung der Ausführung von aktiven Inhalten. Im Internet-Explorer lässt sich dieses Verbot jedoch aufheben. Damit steht zumindest für diesen Anwendungsfall eine Lösung bereit.

Lesen Sie auch: Der schnellste Prozessor für Windows

Test
Mit dem SP2 wird das Ausführen von aktiven Inhalten verhindert. Das führt bei Web-basierten Anwendungen häufig zu Sicherheitswarnungen. Um diese zu umgehen, kann man bei den Internet-Optionen-Erweitert im Abschnitt Sicherheit die Optionen Ausführung aktiver Inhalte….. aktivieren.

Themenseiten: Betriebssystem, Windows, Windows XP

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Windows XP SP2: Perfektes Setup für optimale Performance

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *